Navigation überspringen
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Universitätsbibliothek

Das Projekt

Der Zugang zu James Sanuas Zeitschriftenpublikationen und seinem umfangreichen Werk war bisher schwierig. Aus diesem Grund haben die Publikationen des im Pariser Exil lebenden ägyptischen Nationalisten kaum die wissenschaftliche Aufmerksamkeit erhalten, die sie eigentlich verdient hätten. Eliane Ursula Ettmüller konnte jedoch im Rahmen der Recherchen für ihre Dissertation "Die Konstruktion eines nationalen Selbst durch die Definition seines Feindes in James Sanuas frühen satirischen Schriften" James Sanuas Gesamtwerk und - was noch wichtiger ist - einen Großteil der Originale seiner Zeitschriften sammeln.

Frau Eva Milhaud hat freundlicherweise ihre Erlaubnis gegeben, Sanuas Nachlass zu digitalisieren und interessierten Lesern und Forschern in aller Welt zur Verfügung zu stellen. Da jedoch die Zeitungsserien aus der Zeit von August 1878 bis Dezember 1884 und die zwischen 1908 und 1910 erschienenen nicht unter den Originalen waren, ermöglichte ihr Prof. Dr. Nagua Ibrāhīm ʿAnūs, die Nachdrucke einzuscannen, die 1974 von Dar Sader in Beirut veröffentlicht wurden.

Das Projekt zur Erstellung einer Website mit dem Gesamtwerk von James Sanua ist aus dem Projekt B1 "Gauging Cultural Asymmetries: Asian Satire and the Search for Identity in the Era of Colonialism and Imperialism" am Exzellenzcluster "Asia and Europe in a Global Context" der Universität Heidelberg, von dem es maßgeblich gefördert wurde. Es wurde in Zusammenarbeit mit dem Visual Resources Team der Heidelberg Research Architecture des Clusters realisiert.

Verantwortlich für den Prozess der Ausarbeitung waren:

Eliane Ettmüllers Dissertation ist unter dem Titel "The Construct of Egypt's National-Self in James Sanua's Early Satire & Caricature", Studien zum Modernen Orient 22, Klaus Schwarz Verlag 2012 (jetzt Teil von De Gruyter) erschienen. Weitere Informationen finden Sie unter der DOI: 10.1515/9783112208908.

zum Seitenanfang