Anmeldung und Nutzerkonto

Anmeldung

Für die Ausleihe, Bestellung oder Vormerkung von Medien wird ein Benutzungsausweis benötigt. Der Ausweis muss im Original vorliegen. Kopien oder Scans werden nicht akzeptiert.

Studierende der Universität Heidelberg

Bei Studierenden der Universität Heidelberg dient der Studierendenausweis auch als Benutzungsausweis. Hierzu können Sie sich, nachdem die Uni-ID freigeschaltet wurde, online für die Nutzung der Bibliothek anmelden.

Mitarbeiter:innen der Universität Heidelberg

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität Heidelberg können über ein Formular die Service Card beantragen, die auch als Benutzungsausweis für die Bibliothek dient. Bei einem Verlust der Service Card können Sie über dieses Formular eine Ersatzkarte bestellen.

Wenn Sie keine UniID haben, erhalten Sie einen Benutzungsausweis direkt in der Ausleihe. Bitte bringen Sie einen Nachweis (Arbeitsvertrag bzw. Schreiben des Instituts), aus dem hervorgeht, dass Sie an der Universität Heidelberg beschäftigt sind, sowie Ihren Personalausweis oder Reisepass zur Anmeldung mit. Zusätzlich müssen Sie das Anmeldeformular ausfüllen.

Externe Nutzer:innen

Um Bücher ausleihen, auf lizenzierte elektronische Medien (Datenbanken, E-Books, E-Journals) in den Räumen der Bibliothek zugreifen zu können sowie für die Internet-Recherche, benötigen Sie einen Benutzungsausweis. Dieser wird gegen Vorlage eines gültigen Personalausweises oder dem Reisepass mit Meldebestätigung sowie des ausgefüllten Anmeldeformulars in der Ausleihe ausgestellt. Bei Nicht-EU-Angehörigen kann die Zulassung mit Auflagen versehen werden (Wohnsitzbescheinigung, Bürgschaft).
Das Anmeldeformular ist auch online verfügbar. Beachten Sie aber bitte, dass Sie es ausdrucken, unterschreiben und persönlich in der Ausleihe abgeben müssen.

Für die Ausstellung eines Benutzungsausweises durch die Universitätsbibliothek wird von Nutzerinnen und Nutzern, die nicht der Universität Heidelberg angehören, eine Gebühr in Höhe von € 15,00 erhoben. Alle in Ausbildung befindlichen Personen, wie Schüler:innen und Studierende anderer Hochschulen sowie weitere Personengruppen sind nach § 2,3 der Gebührenordnung von der Ausweisgebühr befreit.

Minderjährige benötigen zusätzlich neben ihrem eigenen Personalausweis für die Anmeldung eine Kopie des Ausweises eines Erziehungsberechtigten sowie die unterschriebene Haftungserklärung auf dem Anmeldeformular.

Halten Sie sich weniger als 3 Monate in Deutschland auf, können Sie die Bestände der UB nur in den Lesesälen nutzen. Für den Lesesaalausweis wird ebenfalls eine Ausweisgebühr in Höhe von 15,00 Euro erhoben.

Schulklassen

Informationen zur Anmeldung von Schulklassen haben wir auf einer eigenen Seite für Sie zusammengestellt.

Anschriftenänderung Nutzerkonto

Jede Adressänderung muss der Universitätsbibliothek gemeldet werden. Bitte teilen Sie Ihre neue Anschrift umgehend der Ausleihe mit.

Studierende der Universität Heidelberg aktualisieren Ihre Adresse bitte selbst in heiCO.

Sperrung des Nutzerkontos

Ihr Ausleihkonto kann aus verschiedenen Gründen gesperrt werden, z.B. bei Gebühren, wegen einer dritten Mahnung oder einer ungültigen Adresse. Erst nach Klärung des Sperrgrundes können Sie wieder Medien auf Ihr Konto entleihen. Bei Fragen nehmen Sie bitte Kontakt mit der Ausleihe auf.

Wenn Sie Ihren Nutzerausweis verloren haben, muss der Verlust umgehend gemeldet und das Nutzerkonto gesperrt werden. Der/die Benutzer:in haftet für Schäden, die der Bibliothek durch missbräuchliche Verwendung des Benutzungsausweises entstehen.

Benutzungshinweis

Mit der Benutzungsnummer wird im EDV-Bibliothekssystem ein Ausleihkonto mit den personenbezogenen Daten angelegt. Benutzer:innen können die in ihrem Konto gespeicherten Daten jederzeit einsehen.