Navigation überspringen
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Universitätsbibliothek

Zur Biographie

Potrait Sanua

Yaʿqūb Ṣannuʿ يعقوب صنوع (James Sanua nach seiner eigenen französischen Transliteration) wurde im April 1839 in Kairo als Sohn eines ägyptisch-jüdischen Paares mit spanischen sephardischen Wurzeln geboren. Er studierte unter der Aufsicht seines Vaters Rafāʾīl die Bücher der drei monotheistischen Religionen und gleichzeitig Hebräisch, Arabisch, Englisch und Italienisch. Beeindruckt von der Frühreife des jungen Talents, gewährte ihm Aḥmad Yakan Bāsha, der Arbeitgeber seines Vaters, ein Stipendium, das es dem dreizehnjährigen Jakobus ermöglichte, seine Studien in Italien zu beenden. Er kam 1853 in Livorno an, wo er sich mit dem italienischen Drama und den Ideen von Mazzinis Bewegung Junges Italien vertraut machte.

Im Jahr 1855 kehrte Sanua nach Ägypten zurück und wurde Privatlehrer. Schließlich erhielt er eine Stelle an der Ecole Polytechnique (al-Muhandiskhana), wo er von 1868 bis 1871 unterrichtete. Zugleich war er als Prüfer an staatlichen Schulen tätig.

Am 25. Februar 1868 wurde er in die ägyptische Freimaurerloge La Concordia eingeweiht, wo er am 24. Dezember desselben Jahres zum Meister aufstieg. Er war sein ganzes Leben lang ein sehr aktiver Freimaurer und ist in verschiedenen anderen Logen wie der Kawkab ash-Sharq zu finden, die der berühmte Jamāl ad-Dīn al-Afghānī 1878 leitete.

Im Jahr 1870, als Sanua noch an der Ecole Polytechnique unterrichtete, beschloss er, sein eigenes arabisches Theater zu gründen. Inspiriert durch die Aufführung eines Open-Air-Café-Konzerts einer italienischen Truppe im Sommer 1870, begann Sanua, europäische Theaterstücke ins Arabische zu übersetzen, bevor er versuchte, ein eigenes Stück zu schreiben. Für sein erstes Stück engagierte Sanua einige seiner Studenten von der Ecole Polytechnique. Nach seinen ersten Erfolgen bat Sanua den Khedive um ein regelmäßiges Einkommen für seine Truppe, wie es den europäischen Theatertruppen gezahlt wurde. Der Khedive lud ihn daraufhin ein, in seinem Palast Qaṣr al-Nīl aufzutreten, und das nur drei Monate nach Beginn seiner Theatertätigkeit. Bei dieser Gelegenheit führte seine Truppe drei seiner Komödien auf, anīsa ālā mūd ̣a (Die modische junge Dame), ghandūr mis ̣r (Der ägyptische Dandy) und al-ḍurratān (Die beiden Ehefrauen). Sanua berichtet, dass der Khedive nach der Aufführung der ersten beiden Stücke so begeistert war, dass er zu ihm auf die Bühne kam und sagte: "Sie sind wahrhaftig der Begründer unseres Nationaltheaters, Sie sind unser ägyptischer Molière." Die scharfe Kritik des dritten Stücks an der Polygamie bereitete jedoch Probleme. Nachdem er die Kämpfe der beiden Mitfrauen der Hauptfigur Aḥmad miterlebt hatte, wurde der Khedive wütend und sagte zu Sanua, dass er, wenn er schon nicht Manns genug sei, um zwei Frauen zu befriedigen, solle er wenigstens die, die dazu in der Lage sei, in Ruhe lassen.

Ende des Jahres 1871 wurde Sanuas Theater geschlossen und er beschäftigte sich mehr mit der Freimaurerei. Im Jahr 1873 gründete er die Loge des Fortschritts (Maḥfal at-Taqqadum), die laut de Blaignières hauptsächlich von Studenten und Offizieren besucht wurde. Nach ihrer erzwungenen Auflösung im Jahr 1875 gründete Sanua die Gesellschaft der Liebhaber des Wissens (Jamʿīyat al-muh ̣ibbi l-ʿilm), an der Sanua zufolge viele Azhar-Schaykhs teilgenommen haben sollen, darunter Jamāl ad-Dīn al-Afghānī. Auch der zweite seiner Geheimbünde wurde geschlossen, und 1874 brach Sanua zu einer langen Reise durch Europa auf.

Zurück in Ägypten gründete Sanua 1878 eine satirische Zeitung, um das nationale und politische Bewusstsein des ägyptischen Volkes zu schärfen. Seine erste Abū Naz ̣z ̣āra Zarqā (Der Mann mit der blauen Brille) überdauerte jedoch nur zwei Monate, bevor sie verboten wurde. Am 30. Juni 1878, nach zwei gescheiterten Anschlägen auf sein Leben, war Sanua schließlich gezwungen, seine geliebte Heimat zu verlassen und ins Exil zu gehen. Dennoch war Sanua weniger als acht Wochen nach seiner Abreise aus Ägypten bereit, seine Zeitung weiter zu veröffentlichen, wenn auch in einem leicht veränderten Format und mit einer Karikatur auf der Titelseite.

In Paris hielt Sanua Vorträge in verschiedenen literarischen Zirkeln und nahm aktiv an Freimaurerlogen teil. Er behauptet, nicht nur mit den bedeutendsten Exil-Ägyptern in Paris, sondern auch mit den wichtigsten französischen Politikern bis hin zum Präsidenten in Kontakt gestanden zu haben. In der Öffentlichkeit trat er meist in der Rolle des "überorientalisierten" Shaykh Abou Naddara auf, der seine Galabiyya, seinen Turban und seine zahlreichen Orden zur Schau stellte. Sanua kämpfte ganz offensichtlich für ein freies Ägypten - frei von den lokalen Tyrannen und der britischen Besatzung. Gleichzeitig hielt er dem Sultan als Vertreter der islamischen Umma (Gemeinschaft der Gläubigen) sein ganzes Leben lang die Treue. Vor allem aber war der ägyptische Exil-Nationalist stets bemüht, zwischen "dem Osten" und "dem Westen" zu vermitteln und zeigte stets eine besondere Sympathie für den Islam.

Sanua heiratete 1884 eine französische Jüdin, Zélie Blumenthal, mit der er zwei Kinder hatte, Hilmi und Louli (1886-1967). Nach einem langen aktiven Leben als Herausgeber seiner verschiedenen Zeitschriften zog sich James Sanua 1910, nur zwei Jahre vor seinem Tod, zurück. Sein Grab kann noch heute in der jüdischen Abteilung des Friedhofs Montparnasse in Paris besucht werden.

zum Seitenanfang