Navigation überspringen
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Universitätsbibliothek

Papier & Buchdruck. Neuerungen der Buchherstellung im Spätmittelalter



Ein juristischer Dauerbrenner

Bei diesem Papiercodex ist der charakteristische Glanz bis heute gut erhalten und sichtbar. Dieses juristische Werk des Schiiten Ibn Muṭahhar al-Ḥillī († 1326) ist um das Jahr 1300 entstanden und gilt als entscheidender Beitrag zur Entwicklung des schiitischen Rechts.

Ibn Muṭahhar al-Ḥillī hat das Rechtshandbuch Qawāʿid al-aḥkām fī maʿrifat al-ḥalāl wa-l-ḥarām (dt. „Die Prinzipien der Gebote, betreffend die Kenntnis des Erlaubten und des Verbotenen“) ursprünglich seinem Sohn zu Studienzwecken gewidmet. Aber auch über den familiären Rahmen hinaus sollte es sich großer Beliebtheit erfreuen. Beweis dafür ist die überaus große Zahl erhaltener Kopien und Kommentare zu al-Ḥillīs Qawāʿid al-aḥkām. Wie dieses Exemplar zeigt, war das Werk auch 250 Jahre nach der Ersterscheinung noch nicht aus der Mode gekommen.


zum Seitenanfang