Navigation überspringen
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Universitätsbibliothek

Vorlesungsverzeichnisse der Universität Heidelberg 1784-1941 – digital

(http://unihdvorlesungen1784-1930.uni-hd.de)

Heidelberg, Universitätsplatz von Süden (B. de la Rocque, 1758)Die ersten Vorlesungsverzeichnisse der Heidelberger Universität erschienen anfangs unter dem Titel "Anzeige der Vorlesungen, welche im Winterhalbenjahre 1784 bis Sommerhalbenjahre 1790 auf der hohen Schule zu Heidelberg gehalten werden".

Der Übergang Heidelbergs an Baden 1803 führte zur Reorganisation der Universität, die nun zur staatlich finanzierten Lehranstalt wurde. Den Namen des ersten badischen Großherzogs Karl Friedrich fügte die Universität dem Namen ihres Stifters hinzu und nennt sich seither Ruprecht-Karls-Universität.

Die Vorlesungsverzeichnisse erschienen nun unter dem Titel "Anzeige der Vorlesungen, welche im Winterhalbenjahre 1805/1806 bis Sommerhalbenjahre 1810 auf der Kurfürstlich Badischen Ruprecht-Karolinischen Universität zu Heidelberg gehalten werden".

Folgende Jahrgänge sind online verfügbar:

Fragen, Anregungen und Kritik bitte an das Digitalisierungszentrum.

Literatur

zum Seitenanfang