5.5.2026 STUDY HUB eröffnet
Rückblick auf die Einweihung des neuen Lernraums am 4. Mai
Am 4. Mai wurde in der Kurfürsten-Anlage 8 mit dem STUDY HUB ein neuer zentraler Lernort für Studierende der Universität Heidelberg und der Pädagogischen Hochschule Heidelberg eröffnet. Bereits vor der offiziellen Eröffnung um 10 Uhr bildete sich eine Schlange von rund 40 Interessierten – ein erstes Zeichen für das große Interesse an dem neuen Angebot.
Nach dem Einlass nutzten viele Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit, die neuen Räumlichkeiten zu erkunden. Auf rund 1.100 Quadratmetern bietet der STUDY HUB 200 Arbeitsplätze, 14 Gruppenarbeitsräume, zwei Videokonferenzräume, Steharbeitsplätze sowie offene Lernflächen. Das Lernzentrum ist in der ehemaligen Schalterhalle des früheren Volksbank-Gebäudes untergebracht und wurde in Kooperation mit dem Studierendenwerk Heidelberg neu gestaltet. Ein Automaten-Café im Obergeschoss rundet das Angebot ab.
In den vier Grußworten um 12 Uhr wurde die Bedeutung des neuen Lernraums aus unterschiedlichen Perspektiven hervorgehoben. Prorektorin Prof. Silke Hertel betonte die spürbare Entlastung der Arbeitsplatzsituation für Studierende. Mit dem STUDY HUB werde das bestehende Angebot gezielt erweitert und die hohe Nachfrage nach Lernplätzen weiter verbessert. Prof. Perizat Daglioglu, Geschäftsführerin des Studierendenwerks Heidelberg, hob den STUDY HUB als Ort des freien, selbst organisierten Lernens hervor. Zugleich unterstrich sie die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Studierendenwerk, Universität und Universitätsbibliothek, die dieses Projekt ermöglicht habe. Für die Verfasste Studierendenschaft sprach Darline Schütte, Referentin für Angelegenheiten der Lehre und des Lernens. Sie hob insbesondere die gestiegene Zahl an Gruppenarbeitsräumen als großen Mehrwert hervor. Gerade in Studiengängen mit einem hohen Anteil gemeinschaftlicher Arbeitsformen bietet der STUDY HUB hierfür deutlich verbesserte Bedingungen. Abschließend warf Toralf Weimer, Co-Vorsitzender der Volksbank Heidelberg-Neckartal eG, einen Blick auf die Geschichte des Gebäudes. Das Haus, das seit den 1960er Jahren als Bankgebäude genutzt wurde, erfährt durch die Umgestaltung zum Lernort eine neue Bestimmung als Raum für studentisches Arbeiten, Lernen und Austausch.
Die Eröffnung wurde von einem kulinarischen Angebot des Studierendenwerks mit Getränken, Muffins und Currywurst begleitet. Der große Andrang zeigte sich auch hier. Die bereitgestellten Portionen waren schnell vergriffen.
Der STUDY HUB ist seit dem 5. Mai täglich von 8:30 bis 22:00 Uhr geöffnet. Der Zugang steht ausschließlich Angehörigen der Universität Heidelberg und der Pädagogischen Hochschule Heidelberg offen. Die Betreuung des Lernzentrums übernimmt die Universitätsbibliothek Heidelberg.








