Navigation überspringen
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Universitätsbibliothek

III. Wege zur Systematik

Mikroskopische Darstellung eines Schnitts durch den Stil der Berberitze (Berberis vulgaris L.) (Buch III, Taf. 24)

Mikroskopische Darstellung eines Schnitts durch den Stil der Berberitze
(Berberis vulgaris L.) (Buch III, Taf. 24)

III.27 Nehemiah Grew
The Anatomy of Plants, with an idea of a philosophical history of plants and
several other lectures, London: Rawlin, 1682
UB Heidelberg, O 3080 Folio RES

Der Band vereint Essays und Vorträge des englischen Botanikers und Mediziners Nehemiah Grew (1641–1712), die dieser als Mitglied der ‚Royal Society’ und des ‚College of Physicians’ gehalten hat. Grew gewann seine naturwissenschaftlichen Erkenntnisse durch den Einsatz des Mikroskops. Er untersuchte die Anatomie von Vögeln, Fischen und Säugetieren und benutzte als erster den Begriff der ‚vergleichenden Anatomie’. Auch der Be-griff des ‚Gewebes’ geht auf ihn zurück und die Beobachtung zur Sexualität der Pflanzen, deren Bestimmung durch einzelne Blütenteile aber erst von Linné (vgl. III.2) geklärt werden sollte. Im Zusammenhang mit der Grundlagenforschung für „The Anatomy of Plants“ konnte Grew zeigen, dass alle Pflanzenteile aus Zellen bestehen, wobei der Begriff der ‚Zelle’ von Hooke (vgl. III.1) stammt.

zum Seitenanfang