Navigation überspringen
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Universitätsbibliothek

III. Wege zur Systematik

„Mayen=Blümlein“, Emblem von Matthäus Merian  (S.1)

„Mayen=Blümlein“, Emblem von Matthäus Merian (S.1)

III.26 Michael Bernhard Valentini
Viridarium Reformatum, Seu Regnum Vegetabile, Das ist: Neu-eingerichtetes und
Vollständiges Kräuter-Buch, Frankfurt a.M.: Heinscheidt, 1719
UB Heidelberg, O 2943 Folio RES

Zu der reichen Sammlung des in Gießen tätigen Medizinprofessors Michael Bernhard Valentini gehörten offenbar auch die Kupferstichplatten von Merians und de Brys „Florilegium“ (II.25), denn diese Kupferstichtafeln werden nun für das „Viridarium Reformatum“ wieder verwendet. Außerdem integrierte er in den Textspiegel Pflanzen-Embleme, die ebenfalls von Merian für Ludwig Prinz von Anhalts „Der Fruchtbringenden Gesellschaft Nahmen, Vorhaben, Gemählde und Wörter“ 1646 veröffentlicht worden waren.
Insgesamt unterteilt Valentini die Gewächse in 16 Klassen, wobei den einzelnen darin enthaltenen Pflanzen je ein Kapitel mit eben jener emblematischen Darstellung Merians gewidmet ist. Dazu kommen eine Übersicht über die Blütenformen und den „Partes Florum“ und 384 Tafeln des Abbildungsteils, die einzelne Pflanzenarten darstellen.

zum Seitenanfang