Navigation überspringen
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Universitätsbibliothek

III. Wege zur Systematik

Das Kamel (Tafelbd. 2, Taf. 303)

Das Kamel (Tafelbd. 2, Taf. 303)

Johann Christian Daniel von Schreber
Die Säugetiere in Abbildungen nach der Natur, 7 Textbde., 2 Tafelbde.,
5 Supplbde., Erlangen: Wolfgang Walther, 1775‒1855
UB Heidelberg, O 1038 RES

Der deutsche Naturwissenschaftler Johann Christian Daniel von Schreber (1739–1810) begann sein Studium an der Universität Halle, bevor er nach Uppsala, dem Tätigkeitsort Carl von Linnés, wechselte. Nach seiner Promotion 1761 kehrte er nach Deutschland zurück. Als Anhänger der Botanik Linnés übersetzte er dessen gesamtes Werk ins Deutsche (vgl. III.2).
In den „Säugetieren in Abbildungen nach der Natur“, berücksichtigt er die binäre Nomenklatur Linnés und benennt einige der gezeigten Tiere erstmals. Die Darstellungen gerade der außereuropäischen Tiere basieren nicht auf Naturanschauung sondern in der Regel auf Beschreibungen oder älteren Vorlagen. Für einen Teil der insgesamt nahezu 800 Kupfertafeln bediente sich Schreber noch der Abbildungen in Buffons „Naturgeschichte der vierfüßigen Tiere“ (III.4), die von Nürnberger Stechern kopiert wurden.

zum Seitenanfang