Navigation überspringen
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Universitätsbibliothek

II. Schicksale der Handschrift

Catalogue of the manuscripts at Ashburnham Place

166 Handschriften für die Bibliothèque Nationale

Im Austausch für den Codex Manesse und der Zahlung von 150.000 Francs erhielt die Pariser Bibliothèque Nationale 166 Handschriften zurück, die gut 40 Jahre zuvor gestohlen worden waren.

In einem Katalog der Ashburnham’schen Sammlung, den Trübner 1887 selbst als Geschenk erhalten hatte, vermerkte er die Bände, die er aus der Sammlung übernommen hatte: eine in den zweiten Band eingebundene, siebenseitige, eigenhändig zusammengestellte Auflistung. Der abschließende Eintrag auf Blatt 4v dieser Liste lautet: „Diese 100 Nummern zusammen mit 66 aus der Barrois-Collection habe ich am 20. Februar 1888 von Lord Ashburnham für £ 24000 gekauft und am 23. Februar 1888 an die Bibliothèque nationale zu Paris verkauft für den Betrag von fr. 150.000 u. die Auslieferung der Manesse'schen Liederhandschrift. Strassburg, 6. März 1888. Karl Trübner”.

zum Seitenanfang