Navigation überspringen
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Universitätsbibliothek

II. Schicksale der Handschrift

Verlagskatalog von Karl J. Trübner

Trübners Tauschgeschäft

Im Katalog zu seinem 25. Geschäftsjubiläum im Jahr 1897 kommentiert Karl J. Trübner seine Rolle beim Vertrieb des Jubiläums-Faksimile für die 500-Jahrfeier der Heidelberger Universität als Auslöser für seinen Einsatz beim Erwerb des Codex Manesse für Heidelberg.

„Als Heidelberger lag mir das Schicksal dieser Handschrift, die zweimal vergebens von Frankreich reklamiert worden war, immer am Herzen; die Erinnerung daran wurde aufgefrischt durch das Prachtwerk von F.X. Kraus, das aus Anlass des 500jährigen Heidelberger Universitäts-Jubiläums veranstaltet und mir von der badischen Regierung in Kommissionsverlag gegeben worden war.”

zum Seitenanfang