Navigation überspringen
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Universitätsbibliothek

Liebeslieder aus dem Codex Manesse

Albrecht von Johansdorf

Albrecht von Johansdorf

Albrecht von Johansdorf wurde wohl um 1165 in ein niederbayerisches Geschlecht geboren, das den Bischöfen von Bamberg und Passau diente. 1189/90 nahm er am Kreuzzug Kaiser Friedrich Barbarossas ins Heilige Land teil, in seinem Werk verband er daher Liebes- und Kreuzzugsthematik.

Albrechts Lieder im Codex Manesse werden durch das Bild eines sich umarmendes Liebespaars eingeleitet. In den Dialogen seines Werbeliedes dagegen bleibt die namenlose Dame bis zum Schluss abweisend: Der Lohn für den Ritter sei nicht die Liebeserfüllung, so erklärt sie, sondern die erzieherische Wirkung der Minne

Digitales Fasimile

Ich vant si âne huote (Bl. 181r)

zum Seitenanfang