Navigation überspringen
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Universitätsbibliothek

E. Neuanfang (nach 1945)



Memorial: Den Unvergessenen

Die Heidelberger Persönlichkeiten Professor Gustav Radbruch, Pfarrer Hermann Maas sowie der Verleger Lambert Schneider widmeten 1952 "Den Unvergessenen. Opfer des Wahns 1933 bis 1945" ein Buch der Erinnerung. Es sollte das in Deutschland herrschende Schweigen durchbrechen und der von Deutschen umgebrachten jüdischen Menschen gedenken. Als ein Buch gegen das Vergessen sollte es außerdem "einer Wiedergutmachung, die nicht auf wirtschaftliche Verluste beschränkt bleiben darf, nach Kräften dienen."

Hermann Maas (1877-1970), der im Dritten Reich zusammen mit Marie Baum vielen Heidelberger Juden zur Auswanderung verhalf, war der erste Deutsche, der 1950 nach Israel eingeladen wurde. Er ist Träger der Yad-Vashem-Medaille. Lambert Schneider ist ein langjähriger Freund Martin Bubers und Verleger der meisten seiner Schriften.


zum Seitenanfang