Navigation überspringen
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Universitätsbibliothek

IV. „Trotz allen Buchstudiums geht doch nichts über die Anschauung“
die bibliophilen Quellen und Gartenreisen

Der Bildhauer und Architekt Max Läuger entwarf für die Große Gartenbau-Ausstellung in Mannheim 1907 einen großen Teil der Freiraumanlagen im neuen regelmäßigen Stil. In einem Brief freute sich Eberhard Gothein darauf, diese Ausstellung unter der fachkundigen Führung seiner Frau zu besichtigen.

In ihrer „Geschichte der Gartenkunst“ zeigt Marie Luise Gothein ein Bild der Mannheimer Ausstellung und erwähnt noch weitere zeitgenössische Gartenbauschauen. Damit unterstützt sie deren normierende Kraft für die Durchsetzung der Idee vom architektonischen Garten. Auf der Großen Gartenbau-Ausstellung 1904 in Düsseldorf hatte Peter Behrens einen stilbildenden Pergolagarten errichtet und Joseph Maria Olbrich hatte auf der Darmstädter Ausstellung 1905 sein Konzept von architektonischen Farbgärten präsentiert.

Digitales Faksimile

zum Seitenanfang