Navigation überspringen
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Universitätsbibliothek

IV. „Trotz allen Buchstudiums geht doch nichts über die Anschauung“
die bibliophilen Quellen und Gartenreisen

Drachenfontäne im Garten der Villa d’Este (Kat.Nr. IV.1a)

Von Gotheins Gartenreisen und ihren bibliophilen Quellen berichtet der vierte Teil, welcher historische und zeitgenössische Werke der UB präsentiert, die Gothein selbst in Händen hielt. Highlights dieser Sektion sind historische Stichwerke wie die Gartenserien des italienischen Künstlers Giovanni Battista Falda aus dem 17. Jahrhundert, ebenso wie modernere Schätze der britischen Gartengeschichtsschreibung, zum Beispiel InigoTriggs’ „Formal gardens in England and Scotland“ von 1902.

Es waren aber nicht nur die Gärten des Auslands, mit denen sich Gothein beschäftigte. Auch das, was vor der Haustür lag, ist Gegenstand ihrer Auseinandersetzung. So sehr sie sich um wissenschaftliche Neutralität bemühte, die Anlage des Heidelberger Hortus Palatinus konnte sie nicht unter die großen Werke der Gartenkunstgeschichte rechnen. Dafür bewertete sie den Wörlitzer Park ganz entgegen dem Trend der Zeit: nämlich durchaus positiv.

Vorschau der Exponate

(Zum Rundgang Bilder anklicken)

zum Seitenanfang