Navigation überspringen
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Universitätsbibliothek

Papier & Buchdruck. Neuerungen der Buchherstellung im Spätmittelalter



Der Papiermaulbeerbaum

Der Rindenbast des Papiermaulbeerbaums wurde in China schon um 100 v. Chr. zur Papierherstellung verwendet. Noch heute werden in Japan und China handgeschöpfte Papiere aus der Borke dieses Baumes gewonnen.

Der Papiermaulbeerbaum ist vor allem in China, Thailand, Korea und Vietnam beheimatet. In Mitteleuropa hingegen kommt er nur als Zierpflanze vor. Sein Bast wird besonders in der japanischen Papierherstellung geschätzt: Kozo ist einer der drei wichtigsten Rohstoffe für Papier. Zur Aufbereitung der Fasern wird die Rinde des Papiermaulbeerbaumes geschält, gekocht, gewaschen und anschließend gedroschen. Bereits im 14. Jahrhundert beschrieb der Venezianer Marco Polo, der wohl berühmteste Chinareisende des Mittelalters, dieses Verfahren der Papierherstellung.


zum Seitenanfang