Navigation überspringen
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Universitätsbibliothek

III. Die Universitätsbibliothek: Digitalisierungsprojekte


„Badinguet partant pour Cassel”

Die Karikatur zeigt Napoleon III. nach der Niederlage in der Schlacht von Sedan im Jahr 1870 auf seinem Weg ins Exil nach Kassel. In seinem Gepäck trägt der gefangene Kaiser seine politische Vergangenheit; auf seinem Kopf befinden sich eine Mütze, die an seine Kaiserkrone erinnert, und darauf der etwas derangierte Reichsadler.

Nach der Niederlage in der Schlacht von Sedan im deutsch-französischen Krieg am 2. September 1870 wurde Napoleon III. von den Preußen gefangen genommen. Im Schloss Wilhelmshöhe in Kassel wurde der ehemalige Kaiser unter Arrest gestellt. Ironischerweise hatte dieses Schloss seinem Onkel Jérôme Bonaparte in seiner Zeit als König von Westfalen als Residenz gedient.

Diese Karikatur zeigt Napoleon auf seinem Weg nach Kassel. Er trägt die schwere Last seiner politischen Vergangenheit mit sich: seine Putschversuche von Straßburg und Boulogne, den Staatsstreich vom 2. Dezember 1851 sowie seine außenpolitischen Taten, die häufig mit militärischen Einsätzen verbunden waren – diese standen im Gegensatz zu seinem Versprechen „L’Empire c’est la paix” („Das Imperium ist Frieden”). Außerdem befindet sich in seinem Gepäck ein großer Sack voll Geld, der dem ehemaligen Kaiser selbst im Exil einen luxuriösen Lebensstil ermöglicht, auch wenn das eigene Land unter den Folgen des Krieges zu leiden hat.

„Bon voyage Monsieur Dumollet” ist ein Lied von Marc-Antoine-Madeleine Désaugiers.

zur digitalen Volltext-Präsentation


zum Seitenanfang