Navigation überspringen
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Universitätsbibliothek

III. Die Universitätsbibliothek: Digitalisierungsprojekte


„Le fils du Père Duchêne: La colonne Vendôme”

Die Titelseite des ersten Heftes der Zeitschrift „Le fils du Père Duchêne illustré” zeigt die Kunstfigur Père Duchêne von Angesicht zu Angesicht mit der Säulenskulptur Napoleons I. am Platz Vendôme in Paris. Père Duchêne, als Vertreter der Pariser Kommune, droht dieser Skulptur an, sie ebenso zu Fall zu bringen wie Napoleon III.

Die Säule am Place Vendôme wurde ursprünglich im Auftrag Napoleons I. im Stil der Trajanssäule errichtet. Hergestellt wurde die Säule aus deutschen Kanonen, die die Franzosen bei der Schlacht von Austerlitz erbeutet hatten. Das Denkmal, das an die napoleonischen Kriege erinnerte, war den Gegnern der Bonapartes ein Dorn im Auge.

Die Karikatur nahm schon im April 1871 vorweg, was kurze Zeit später – am 16. Mai – geschah. Die Säule wurde umgestürzt und zerstört. Der Maler Gustave Courbet, der eine Entfernung der Säule gefordert hatte, wurde nach der Niederlage der Pariser Kommune für die Zerstörung verantwortlich gemacht und dazu verurteilt, die Kosten für den Wiederaufbau zu übernehmen.

Die zehn Hefte von „Le fils du Père Duchêne illustré” erschienen im April/Mai 1871, der Zeit der Pariser Kommune. Die wenigen Ausgaben illustrieren die wichtigsten Ereignisse dieser bewegten Zeit. Besonders bemerkenswert ist, dass im letzten Heft, das während der „blutigen Woche” erschien, sogar das Ende der Pariser Kommune dargestellt wird.

zur digitalen Volltext-Präsentation


zum Seitenanfang