Navigation überspringen
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Universitätsbibliothek

II. Walter Paatz (1902-1978)



Auf Exkursion in der Region

Walter Paatz betrachtet Kunstdenkmäler unter regionalgeschichtlichen Aspekten und Ordnungskriterien. Hatte er sich in seiner Lübecker Zeit mit der Kunst Norddeutschlands beschäftigt, so richtete er sein Interesse während der Heidelberger Lehrjahre auf die Kunstregionen Baden-Württembergs.

Die Fotos hat Walter Paatz selbst zusammengestellt und beschriftet. Sie zeigen zweimal seinen Dackel Struppi und ihn selbst in verschiedenen Situationen. Links außen geht er in Begleitung von Emil Lacroix durch Tiefenbronn. Der Kunsthistoriker Lacroix war am Landesdenkmalamt in Karlsruhe tätig und hat hier u. a. die Corpusbände zu den Kunstdenkmälern der Amtsbezirke Ettlingen, Karlsruhe und Pforzheim (1936-1939) bearbeitet.


zum Seitenanfang