Navigation überspringen
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Universitätsbibliothek

II. Walter Paatz (1902-1978)



Vorlesung in der Kriegsgefangenschaft

Zum Kriegsende 1945 kam Walter Paatz in Italien in Kriegsgefangenschaft, aus der er am 19. Juni 1946 entlassen wurde. Aus dieser Zeit existiert eine Konzeptschrift für eine kulturgeschichtliche Vorlesung zum Zeitalter der Renaissance.

Für den Entwurf seiner Vorlesung für andere Kriegsgefangene stand Walter Paatz ein Schulheft zur Verfügung. Auf 19 Seiten plante er insgesamt sechs Stunden, deren Termine festgehalten sind: jeweils um 19 Uhr am 11.4, 13.4., 15.4. 18.4., 20. 4 und zuletzt am 22.4. Stichwortartig, aber konsequent untergliedert, entwickelte er den Lehrstoff über Grundlagen zur Geistes- und Wissenschaftsgeschichte, bis er schließlich die sechste Stunde der Kunst der Renaissance widmete.


zum Seitenanfang