Die Provisorische Festhalle

Im Zusammenhang mit den Planungen für die Feierlichkeiten des 500jährigen Universitätsjubiläums wurde Durm 1884 von Ministerium um ein Gutachten über die Kosten einer provisorischen bzw. einer dauerhaften Halle für etwa 5.000 Personen gebeten. Er kam zu dem Ergebnis, daß eine provisorische Halle etwa 50.000 Mark, eine feste dagegen mindestes 400.000 Mark kosten würde. So erhielt er im Januar 1885 den Auftrag, Pläne für ein provisorisches Festgebäude vorzulegen, dessen endgültige Kosten 65.000 Mark betrugen. Als Standort wählte man den Lauerplatz, auf dem in den Jahren 1901 bis 1903 unter den Architekten Ebert und Henkenhaf die heutige Stadthalle errichtet wurde.

Die Erstellung des ganz aus Holz bestehenden Gebäudes übernahm eine Arbeitsgemeinschaft von Heidelberger Zimmermeistern, die sich dazu verpflichtet hatten, das Material nach dem Abbruch der Halle wieder zurückzunehmen. Sämtliche Bildhauerarbeiten wurden in Stuck ausgeführt, die Malereien zum Teil in Ölfarbe auf Leinwand sowie die Stoffdekorationen aus gefärbtem Jutestoff und Fahnenzeug.

Die Festhalle bedeckte eine Fläche von fast 5.000 Quadratmetern und wies einen basilikalen Grundriß mit einem breiten Mittelschiff und zwei schmalen Seitenschiffen auf. Der Haupteingang befand sich an der dem Lauerplatz zugewandten Schmalseite, weitere Eingänge mit breiten Freitreppen auf der dem Neckar zugekehrten Langseite.

Durm hatte Erfahrung mit dem Bautypus der Festhalle, da er bereits 1866 für die Stadt Karlsruhe eine solche entworfen hatte. Elemente ihrer Gliederung wurden für die Heidelberger Festhalle übernommen.

Die Bauarbeiten dauerten von Ostern 1886 bis zum 30. Juli, jedoch begannen bereits am 1. September des gleichen Jahres die Abrißarbeiten.

Weiterführende Literatur

• Ulrike Grammbitter, Josef Durm 1837-1919: eine Einführung in das architektonische Werk, München 1984 (Heidelberg, Univ., Diss., 1982), S. 276-278 (W 21)
  • Josef Durm, Festhallen, in: Handbuch der Architektur IV, Teil 4, Halbband 1, 1894, S. 189f.
  • Josef Durm, Die Festhalle, in: Ruperto Carola, 1886, S. 17
  • Josef Durm, Die Festhalle in Heidelberg, in: Centralblatt der Bauverwaltung 6, 1886, S. 317f.
  • Josef Durm, Sammlung ausgeführter Bauten, Folge 2, Karlsruhe, 1877