Josef Durm - Zeichner und Aquarellmaler

Während seines produktiven Gelehrten- und Forscherlebens unternimmt Josef Durm viele Reisen, die ihn wiederholt nach Italien und Griechenland, aber auch nach England, Österreich, Frankreich, nach Kleinasien, Syrien, Palästina, Ägypten, Tunesien und Syrien führen. Daneben gehört auch Deutschland zu seinen bevorzugten Reisezielen. Nur selten dienen diese Reisen der Erholung. So nutzt Durm seine zahllosen Exkursionen in erster Linie zur Erweiterung der Denkmälerkenntnis, dem Aufnehmen, Vermessen und Erfassen von Bauwerken. Stets mit Skizzenbuch, Bleistift und Aquarellkasten ausgerüstet hält er das Gesehene fest, macht sich Notizen und fertigt unzählige Zeichnungen und Aquarelle an. Viele der so entstandenen Arbeiten, zuweilen kleinformatige Detailskizzen, dann wieder detailliert ausgearbeitete Aquarelle, verwendet Durm zur Illustration seiner Publikationen.

Allein in der zweiten Auflage seiner „Baukunst der Etrusker und Römer” sind rund 600 Abbildungen nach Zeichnungen Durms enthalten, die hierzu als Holzschnitte oder in der noch jungen Technik der Zinkografie umgesetzt wurden. Besonders letztere erweist sich als geeignet, um den unmittelbaren, lebendigen Eindruck der Originalzeichnungen wiederzugeben. Auch für seine Tätigkeit als Professor der Architektur bilden diese Arbeiten einen reichen Fundus an Anschauungsmaterial, indem sie die Höhepunkte architektonischen Schaffens abbilden. Daneben entsteht jedoch auch eine Vielzahl von Arbeiten, die sich rein den Schönheiten der Natur und der gesehenen Landschaften widmen.

Durm ist ein hervorragender Zeichner und Aquarellist, der die unterschiedlichen Techniken entsprechend der jeweils zu bewältigenden Aufgabe einsetzt: Präzise Bauaufnahmen, für die Publikation am Zeichentisch sauber mit Tuschefeder und Zirkel konstruiert, Bleistiftskizzen, die den unmittelbaren Eindruck am Objekt frisch und lebendig festhalten und malerische, in leuchtenden Farben aufgeführte Aquarelle. Stets gelingt es Durm, sowohl künstlerisch und technisch bedeutsame, wie auch ästhetisch reizvolle Motive gekonnt wiederzugeben.