Navigation überspringen
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Universitätsbibliothek


Gottman'sche Tafel Nr. 3: Erdgeschoß der Universitätsbibliothek 1905

Erdgeschoß der Universitätsbibliothek 1905
Photographie Ernst Gottmann („Gottmann’sche Tafel” Nr. 3)
(UB Signatur: F 8711-6 Gross RES)

Diese Verkleinerung des von Durm im Jahr 1905 gezeichneten Grundrißplanes zeigt im Zentrum den heute als Katalogsaal und Informationszentrum genutzten Lesesaal. Die im Osten und Westen angeordneten Räume waren damals für die Benutzer vorgesehen (Zeitschriftensaal, Katalogsaal) und beherbergen heute die internen, medienbearbeitenden Räume. Seinerzeit als Büchermagazin vorgesehen war der Bereich, in dem nun u.a. die Ausleihe, die Lehrbuchsammlung und die Freihandmagazine untergebracht sind.

zum Seitenanfang