Neuerwerbungen im Mai 2025
Fach: Bibliothek des Instituts f�r Bildungswissenschaft (BVEK)
Universitätsbibliothek HeidelbergStand: 01.06.2025 09:00 – Anzahl der Neuerwerbungen: 42
-
Becker, Ulrike: Managing challenging behaviour in schools : educational insights and interventions / Ulrike Becker. -
Opladen ; Berlin ; Toronto: Verlag Barbara Budrich, 2025. - 113 Seiten
(Pädagogische Einsichten: Praxis und Wissenschaft im Dialog ; Band 5)Signaturen:- Jla 2025.1
-
Benien, Karl: Schwierige Gespräche führen : Modelle für Beratungs-, Kritik- und Konfliktgespräche im Berufsalltag / Karl Benien ; mit einem Geleitwort von Friedemann Schulz von Thun. - 13. Auflage Februar 2025. -
Reinbek bei Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verlag, 2025. - 330 Seiten : Illustrationen
(Miteinander reden : Praxis)Signaturen:- Krb 2025.2
-
Bildung für nachhaltige Entwicklung: Kontroversen und Debatten / Jana Costa [und 4 weitere] (Hrsg.). -
Opladen ; Berlin ; Toronto: Verlag Barbara Budrich, 2025. - 164 Seiten
(Schriftenreihe "Ökologie und Erziehungswissenschaft" der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE))Signaturen:- Emj 2025.2
-
Bildung jenseits von Krisen? : Anfragen und Perspektiven der qualitativen Bildungs- und Biographieforschung / Julia Lipkina, André Epp, Thorsten Fuchs (Hrsg.). -
Opladen ; Berlin ; Toronto: Verlag Barbara Budrich, [2024]. - 284 Seiten : Illustration
(Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung ; Band 10)Signaturen:- C III H 2024.6
-
Blickpunkt Bildungsmonitoring – Bilanzen und Perspektiven / Andrea Albers, Nina Jude (Hrsg.). - 1. Auflage. -
Weinheim ; Basel: Beltz Juventa, 2025. - 407 Seiten : Illustrationen, DiagrammeSignaturen:- C III H 2025.1
-
Cherry, Myisha V.: The case for rage : why anger is essential to anti-racist struggle / Myisha Cherry. -
New York: Oxford University Press, [2021]. - XV, 203 SeitenSignaturen:- Pl 2021.2
-
Danner, Stefan: Wissenschaftstheorien und sozialwissenschaftliche Denkstile : eine Einführung / Stefan Danner. - 1. Auflage. -
Weinheim ; Basel: Beltz Juventa, 2025. - 132 Seiten : IllustrationenSignaturen:- Ddb 2025.2
-
De Florio-Hansen, Inez: Unterrichtsstörungen konstruktiv begegnen : Strategien zur Intervention und Prävention : mit E-Book inside / Inez De Florio-Hansen. - 1. Auflage. -
Weinheim ; Basel: Beltz, 2025. - 114 Seiten : Illustrationen
(Pädagogik)Signaturen:- Dek 2025.1
-
Demokratie, Bildung und Teilhabe in der Migrationsgesellschaft : kritische Perspektiven und pädagogische Herausforderungen / Lena Kahle, Uğur Elhan, Demokrat Ramadani, Christine Achenbach (Hg.). -
Frankfurt: Debus Pädagogik, [2025]. - 239 Seiten : DiagrammeSignaturen:- Jkb 2025.1
-
Denker*innen und Impulsgeber*innen der erziehungswissenschaftlichen Frauen- und Geschlechterforschung / Meike Sophia Baader, Elke Kleinau (Hrsg.). - 1. Auflage. -
Weinheim ; Basel: Beltz Juventa, 2025. - 228 Seiten
(Erziehungswissenschaft geschlechtertheoretisch)Signaturen:- Pgc 2025.1
-
Disep, Lisa: Reflexion und Professionalität : eine rekonstruktive Studie zu impliziten Reflexionsprozessen frühpädagogischer Fachkräfte / Lisa Disep. - 1. Auflage. -
Weinheim: Beltz Juventa, 2025. - 249 Seiten : Illustrationen
(Kindheitspädagogische Beiträge)Signaturen:- Dh 2025.1
-
Duhigg, Charles: Supercommunicators : how to unlock the secret language of connection / Charles Duhigg. - International edition. -
New York: Random House, [2025]. - xviii, 299 SeitenSignaturen:- Npb 2024.5
-
Emanzipation in der politischen Bildung : Theorien - Konzepte - Möglichkeiten / Janne Mende; Stefan Müller (Hrsg.). -
Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl., 2009. - 382 S.
(Wochenschau-Wissenschaft)Signaturen:- Ema 2009.8
-
Fisher, Jefferson: Beim nächsten Gespräch läuft alles besser : selbstbewusst, effektiv und authentisch kommunizieren / Jefferson Fisher ; aus dem Englischen von Christine Heinzius. - 1. Auflage, Deutsche Erstausgabe. -
München: Goldmann, Mai 2025. - 283 Seiten : IllustrationenSignaturen:- Npc 2025.1
-
Fisher, Jefferson: The next conversation : argue less, talk more / Jefferson Fisher. -
New York: TarcherPerigee, [2025]. - 292 SeitenSignaturen:- Npb 2025.2
-
Future prospects of technology education / Marc J. de Vries, Stefan Fletcher, Stefan Kruse, Peter Labudde, Martin Lang, Ingelore Mammes, Charles Max, Dieter Münk, Bill Nicholl, Johannes Strobel, Mark Winterbottom (Eds.). -
Münster ; New York: Waxmann, 2024. - 253 Seiten : Illustrationen, Diagramme
(Center of Excellence for Technology Education (CETE) ; Vol. 4)Signaturen:- Ed 2024.11
-
Gloeckner, Mareike: Mit der Flipped Classroom Methode unterrichten : selbstorganisiertes Lernen fördern : Spanisch - Klasse 5-13 / Mareike Gloeckner. - 1. Auflage. -
Berlin: Cornelsen Pädagogik, [2022]. - 56 Seiten : Illustrationen
(Sekundarstufe I + II)
(Mit der Flipped Classroom-Methode unterrichten - Selbstorganisiertes Lernen fördern)Signaturen:- Ek 2022.1
-
Grenny, Joseph: Crucial conversations : tools for talking when stakes are high / Joseph Grenny, Kerry Patterson, Ron McMillan, Al Switzler, Emily Gregory. - Third edition. -
New York: McGraw Hill, [2023]. - xii, 279 pages : IllustrationenSignaturen:- Npb 2023.4
-
Grotlüschen, Anke: Lerntheorien : in der Erwachsenen- und Weiterbildung / Anke Grotlüschen, Henning Pätzold. - 2., erweiterte und aktualisierte Auflage. -
Bielefeld: wbv Publikation, [2024]. - 156 Seiten : Illustrationen
(Erwachsenen- und Weiterbildung. Befunde – Diskurse – Transfer ; Band 4)
(UTB ; 5622 : Erwachsenenbildung, Weiterbildung)Signaturen:- C II D 2024.3
-
Hofert, Svenja: Veränderungen wirksam begleiten : Denkimpulse für Führungskräfte, Personaler und Change Agents / Svenja Hofert. -
Wiesbaden: Springer Gabler, [2025]. - XVII, 304 Seiten : IllustrationenSignaturen:- Kra 2025.2
-
Hooks, Bell: Die Welt verändern lernen : Bildung als Praxis der Freiheit / bell hooks ; aus dem amerikanischen Englisch von Helene Albers. - 2. Auflage, November 2024. -
Münster: Unrast, [2024]. - 205 SeitenSignaturen:- Dea 2024.3
-
Hooks, Bell: Gemeinschaft leben lernen : Bildung als Praxis der Hoffnung / bell hooks ; aus dem amerikanischen Englisch von Helene Albers. - 1. Auflage. -
Münster: UNRAST, Mai 2024. - 222 SeitenSignaturen:- Jk 2024.4
-
Hooks, Bell: Kritisch denken lernen : Antworten aus der Praxis / bell hooks ; aus dem amerikanischen Englisch von Helene Albers. - 1. Auflage. -
Münster: Unrast, Oktober 2024. - 196 SeitenSignaturen:- Jk 2024.3
-
Intervenieren bei Diskriminierung : ein Praxisratgeber für die pädagogische Profession in Schule und sozialer Arbeit / Eva Georg, Pia Thattamannil (Hg.). -
Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag, [2025]. - 180 Seiten : IllustrationenSignaturen:- Fd 2025.1
-
Jugend - Musik - Bewegung : Formierung und Mobilisierung im 20. Jahrhundert / Bodo Mrozek/Susanne Rappe-Weber (Hg.). -
Göttingen: V&R unipress, [2025]. - 472 Seiten : Illustrationen
(Jugendbewegung und Jugendkulturen : Jahrbuch ; Jahrbuch 19 (2024))Signaturen:- Brc 2004.1::XIX
-
Kleinschmidt, Jessica: Führungskräfte und ihr innerbetrieblicher Weg : eine mehrstufige Fallanalyse zum Verlauf innerbetrieblicher Transitionen zwischen arbeitsplatznahem Lernen und betrieblicher Weiterbildung / Dr. Jessica Kleinschmidt. - 1. Auflage. -
Göttingen: Cuvillier Verlag, 2025. - 233 Seiten : IllustrationenSignaturen:- Kra 2025.3
-
Krisen und Transformationen : Anschlüsse an den 29. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft / Tanja Sturm, Anja Tervooren, Melanie Schmidt, Sven Bärmig, Thomas Grunau, Isabel Thaler, Sabrina Grunau, Michael Ritter, Daniel Wrana (Hrsg.). -
Opladen ; Berlin ; Toronto: Verlag Barbara Budrich, 2025. - 476 Seiten : Illustrationen
(Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE))Signaturen:- C III K 2025.1
-
Kühl, Stefan: Führung und Gefolgschaft : Management im Nationalsozialismus und in der Demokratie / Stefan Kühl. - Erste Auflage, Originalausgabe. -
Berlin: Suhrkamp, 2025. - 265 Seiten
(Suhrkamp Taschenbuch Wissenschaft ; 2469)Signaturen:- Pn 2025.1
-
López Vega, Antonio: Building knowledge : visions from education and the humanities / Antonio Lopez Vega, María Teresa del Olmo Ibáñez. -
Berlin ; Bruxelles ; Chennai ; Lausanne ; New York ; Oxford: Peter Lang, [2024]. - 143 SeitenSignaturen:- Dea 2024.2
-
Methoden der Kindheitsforschung / Friederike Heinzel (Hrsg.). - 3., überarbeitete und erweiterte Auflage. -
Weinheim ; Basel: Beltz Juventa, 2025. - 454 Seiten : Illustrationen
(Kindheiten)Signaturen:- C III E 2025.2
-
Nachhaltige Unterrichtsmethoden für die Sekundarstufe : zukunftsorientiertes Unterrichten mit Deeper Learning, Eduscrum und Co : mit E-Book inside / Leona Sprotte-Huber (Hrsg.). - 1. Auflage. -
Weinheim: Beltz, 2025. - 159 Seiten : Diagramme, IllustrationenSignaturen:- Ea 2025.1
-
Navigating leadership : evidence-based strategies for leadership development / edited by Susanne Braun, Tiffany Keller Hansbrough, Gregory A. Ruark, Rosalie J. Hall, Robert G. Lord, and Olga Epitropaki. -
New York ; London: Routledge, Taylor & Francis Group, [2025]. - xvi, 251 Seiten
(Leadership: research and practice)Signaturen:- Kra 2025.4
-
Organisationspädagogisches Denken und Forschen verstehen : ein Studienbuch / Marc-André Heidelmann, Susanne Maria Weber (Hrsg.). - 1. Auflage. -
Münster: UTB, 2025. - 286 Seiten : IllustrationenSignaturen:- Kra 2025.5
-
Schmidt, Kristina: Forschen als partizipative Praxis : eine explorative Studie zur Entstehung von Teilhabeerfahrungen / Kristina Schmidt. - 1. Auflage. -
Weinheim ; Basel: Beltz Juventa, 2024. - 330 Seiten : Illustrationen, DiagrammeSignaturen:- Ddb 2024.4
-
Schändet nicht, gottgewollt oder doch ein Unrecht? : Armut in der Kinder- und Jugendliteratur / verantwortlich für den Themenschwerpunkt dieser Ausgabe: Petra Josting. -
München: kopaed, [2025]. - 100 Seiten : Illustrationen
(Kjl & m ; 77. Jahrgang, 2. Vj. (2025) = 25.2)Signaturen:- Ab 121
-
Schönherr, Maria: Mit der Flipped Classroom-Methode unterrichten : selbstorganisiertes Lernen fördern - Englisch Klasse 11-13 / Maria Schönherr. - 1. Auflage. -
Berlin: Cornelsen, 2025. - 72 Seiten : Illustrationen, TabellenSignaturen:- Eka 2025.1
-
Sünkel, Wolfgang: Erziehungsprozess und Erziehungsfeld / Wolfgang Sünkel. - 1. Auflage. -
Weinheim: Juventa Verlag ein Imprint der Julius Beltz GmbH & Co. KG, 2025. - 139 Seiten
(Allgemeine Theorie der Erziehung / Wolfgang Sünkel ; Band 2)
(Pädagogik und Gesellschaftskritik)Signaturen:- Dea 2025.1
-
The SAGE handbook of qualitative research / edited by Norman K. Denzin (University of Illinois Urbana-Champaign), Yvonna S. Lincoln (Texas A&M University), Michael D. Giardina (Florida State University), Gaile S. Cannella (Independent Scholar). - Sixth edition. -
Los Angeles ; London ; New Delhi ; Singapore ; Washington DC ; Melbourne: SAGE, [2024]. - lviii, 741 Seiten : Diagramme, IllustrationenSignaturen:- D II 2024.3
-
Thomann, Christoph: Handbuch für Therapeuten, Gesprächshelfer und Moderatoren in schwierigen Gesprächen / Christoph Thomann/Friedemann Schulz von Thun ; unter Mitarbeit von Christiane Naumann-Bashayan. - 11. Auflage. -
Reinbek bei Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verlag, September 2024. - 367 Seiten : Illustrationen, Diagramme
(Klärungshilfe / Christoph Thomann, Friedemann Schulz von Thun ; 1)
(rororo : Miteinander Reden: Praxis)Signaturen:- Krb 2024.3
-
Timperley, Helen: Leading professional conversations : adaptive expertise for schools / Helen Timperley. -
Camberwell, Victoria: ACER Press, an imprint of Australian Council for Educational Research, [2023]. - vii,120 SeitenSignaturen:- Fl 2023.31
-
Zur Vehemenz von Abwertung : rassismus- und diskriminierungskritische Bildung in Praxis und Diskurs / Tatjana Kasatschenko, Katharina Rhein, Z. Ece Kaya, Siraad Wiedenroth, Olga Zitzelsberger (Hrsg.) ; unter Mitarbeit von Fatma Aslan. - 1. Auflage. -
Weinheim ; Basel: Beltz Juventa, 2024. - 222 Seiten : Illustrationen, DiagrammeSignaturen:- Jkb 2024.4
-
Übergänge in der Lebensspanne : empirische und theoretische Perspektiven auf die Gestaltung in und zwischen den Lebensphasen / Sabine Andresen, Frank Oswald, Bernhard Schmidt-Hertha (Hrsg.). -
Opladen ; Berlin ; Toronto: Verlag Barbara Budrich, 2025. - 146 Seiten : Illustrationen
(Reflexive Übergangsforschung – Doing Transitions ; 2)Signaturen:- D II 2025.1
Gehe zu: |
|
Diese Neuerwerbungslisten werden jeweils zu Beginn eines Monats für die im vorhergehenden Monat erworbenen Medien erstellt.
Aus technischen Gründen kann ein Medium jeweils nur einem einzigen Fachgebiet zugeordnet werden. Für Medien mit fachübergreifendem Inhalt empfiehlt es sich daher, in allen in Frage kommenden Fachgebietslisten zu recherchieren.