Navigation überspringen
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Universitätsbibliothek


Neuerwerbungen im Mai 2025

Fach: P�dagogik

Universitätsbibliothek Heidelberg

Stand: 01.06.2025 09:00 – Anzahl der Neuerwerbungen: 28


  • Aktionsrat Bildung: Bildungsleistung durch Verbindlichkeit : Gutachten / vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. (Hrsg.) ; Aktionsrat Bildung ; Yvonne Anders [und 8 weitere]. -
    Münster: Waxmann, [2025]. - 323 Seiten : Diagramme
    Signaturen:
    • 2025 C 1540

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Artificial intelligence in higher education : a practical approach / edited by Prathamesh Churi, Shubham Joshi, Mohamed Elhoseny, and Amina Omrane. -
    Boca Raton ; London: CRC Press, Taylor & Francis Group, 2023. - xviii, 248 Seiten : Illustrationen, Diagramme
    Signaturen:
    • 2025 A 2940

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Bildungsautomaten? : Beiträge zur Digitalisierung von Bildung und Lehre / Tim Raupach, Florian Fuchs (Hrsg.). -
    Wiesbaden: Springer Vieweg, [2025]. - XX, 211 Seiten
    (ars digitalis)
    Signaturen:
    • 2025 A 3773

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Bogaczyk-Vormayr, Malgorzata: Bildung im Spannungsfeld von Gleichheit, Differenz und Dekonstruktion / Pier Paolo Pasualoni, Mirjam Hoffmann, Ursula Rapp, Petra Steinmair-Pösel (Hrsg.). -
    Münster ; New York: Waxmann, 2025. - 226 Seiten : Diagramme
    (PerspektivenBildung ; Band 2)
    Signaturen:
    • 2025 A 3557

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Challenges facing education leadership in the shadow of war : international and multicultural perspectives from zones of conflict / Edited by Mary Gutman. -
    Abingdon, Oxon ; New York, NY: Routledge, 2025. - pages cm
    (Routledge research in educational leadership)
    Signaturen:
    • 2025 A 3014

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Cramblet Alvarez, Leslie: Understanding educational developers : tales from the center / Leslie D. Cramblet Alvarez and Christopher M. Hakala. -
    New York: Routledge, Taylor & Francis Group, 2025. - xviii, 181 Seiten
    Signaturen:
    • 2025 A 2941

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Engelke, Barbara: ChatGPT & Co. in der Schule : modern unterrichten mit KI : effizient vorbereiten, lehren, prüfen und korrigieren / Barbara Engelke, Ulrich Engelke. - 1. Auflage. -
    Frechen: mitp, 2025. - 296 Seiten : Illustrationen
    Signaturen:
    • 2025 A 3303

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Foster, Peter: The long game : sustaining a successful career in teaching / Peter Foster. -
    Abingdon, Oxon ; New York, NY: Routledge, 2025. - xiv, 164 Seiten : Illustrationen
    Signaturen:
    • 2025 A 2943

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Fuchs-Sander, Hans-Jürgen: Das Engagement im Stadtteil als wichtiger Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt und Impuls zum lebenslangen Lernen : der Wert lebendiger Stadtteilkulturen am Beispiel von Heidelberg-Rohrbach / vorgelegt von Hans-Jürgen Fuchs-Sander ; Betreuerin: Prof. Dr. Monika Buhl. -
    Heidelberg, 2024. - 348 Seiten : Diagramm, Karten
    Signaturen:
    • 2025 Q 32

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Gelingende Bildung : interdisziplinäre Studien zu einem gesellschaftlichen Dauerproblem / herausgegeben von Thomas Rucker, Romano De Maddalena und Lena Scholl. - 1. Auflage. -
    Berlin ; Boston: De Gruyter, [2025]. - VI, 234 Seiten : Illustrationen
    (Grenzgänge ; Band 5)
    Signaturen:
    • 2025 A 3298

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Graf, Anja: Digitale Medien und Religionsunterricht : ein domänenspezifischer Beitrag zu einer kritischen Medienbildung unter Berücksichtigung medien-, bildungs- und lerntheoretischer Perspektiven / Anja Graf. -
    Göttingen: V&R unipress, [2025]. - 572 Seiten : Illustrationen
    (Werte-Bildung interdisziplinär ; Band 12)
    Signaturen:
    • 2025 A 3301

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Graf, Nele: Die Kraft der Learning Circles : Umsetzung, Wirkung und Einsatzmöglichkeiten / Nele Graf, Ursula Liebhart. -
    München: Verlag Franz Vahlen, [2025]. - 391 Seiten : Illustrationen, Diagramme
    Signaturen:
    • 2025 A 3374

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Heavers, Katherine M.: Transforming teaching through relationship-building and self-reflection : finding our way in / Katherine M. Heavers and Valerie Kearns. - First edition. -
    New York ; London: Routledge, Taylor & Francis Group, 2025. - xiv, 175 Seiten
    Signaturen:
    • 2025 A 3404

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Heinbuch, Holger: Theorien und Strategien des Verbraucherschutzes : am Beispiel des Fernunterrichtsschutzgesetzes / Holger Heinbuch. -
    Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1983. - 225 S
    (Bürgerliches Recht, Handels- und Verkehrsrecht ; 11)
    Signaturen:
    • 84 A 3942

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Hermann, Waltraud: Wir können alles - auch die Zukunft! : so gelingt uns die digitale Aufholjagd / Waltraud Hermann. - 1. Auflage. -
    Ingelheim am Rhein: Telemach-Verlag, [2024]. - 312 Seiten : Illustrationen
    Signaturen:
    • 2025 A 3561

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Katz-Buonincontro, Jen: The Oxford Handbook of Creativity and Education. - 1st ed.. -
    Oxford: Oxford University Press, Incorporated, 2025. - 1 online resource (913 pages)
    (Oxford Handbooks Series)

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Martin, Cathie Jo: Education for all? : literature, culture and education development in Britain and Denmark / Cathie Jo Martin (Boston University). - First paperback edition. -
    Cambridge, United Kingdom ; New York, NY, USA ; Port Melbourne, VIC, Australia ; New Delhi, India ; Singapore: Cambridge University Press, 2025. - xvii, 271 Seiten : Diagramme
    (Cambridge Studies in the comparative politics of education)
    Signaturen:
    • 2025 A 3031

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Naturkind, Landkind, Stadtkind : literarische Bilderwelten kindlicher Umwelt / hrsg. von Ulrich Nassen in Verbindung mit der Arbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendliteraturforschung. -
    München: Fink, 1995. - 203 S
    Signaturen:
    • 96 A 1059

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Oberlin, Gerhard: Die Unfähigkeit zu dauern : Bildung in Deutschland / Gerhard Oberlin. -
    Würzburg: Königshausen & Neumann, [2025]. - 189 Seiten
    Signaturen:
    • 2025 A 3502

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Reithmeier, Dieter: Mut zur Pädagogik : Lehrerbewegung in Bayern seit 1825 / Dieter Reithmeier. -
    Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2025. - 733 Seiten : Illustrationen
    Signaturen:
    • 2025 A 3376

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Schmid, Michaela: Die Artikulation der Erziehung / Michaela Schmid. -
    Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2025. - 167 Seiten
    (Klinkhardt Forschung)
    Signaturen:
    • 2025 A 3305

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Schriftspracherwerb in heterogenen Lerngruppen / Sefanie Köb/ Hanna Sauerborn (Hrsg.). - 1. Auflage. -
    Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer, 2025. - 203 Seiten : Illustrationen
    Signaturen:
    • 2025 A 3463

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Weuthen, Kerstin: Aufmerksamkeitsoptionen aushandeln : Eine videobasierte Studie mit Lehrenden und Lernenden im instrumentalen und vokalen Einzelunterricht / Kerstin Weuthen. -
    Münster: Waxmann, 2025. - 430 Seiten
    (Perspektiven musikpädagogischer Forschung ; Band 21)
    Signaturen:
    • 2025 A 3556

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Winch, Christopher: Civil society's education : reflections on the informal roots of learning / Christopher Winch. -
    London ; New York ; Oxford ; New Delhi ; Sydney: Bloomsbury Academic, 2025. - xiv, 263 Seiten
    (Bloomsbury inquiries in philosophy and education)
    Signaturen:
    • 2025 A 3389

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Wisniewski, Benedikt: Weniger macht Schule : wie De-Implementierung schulische Freiräume schafft / Benedikt Wisniewski, Barbara Gottschling. - 1. Auflage. -
    Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer, 2025. - 180 Seiten : Diagramme
    Signaturen:
    • 2025 A 3304

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Wittmann, Anna Julia: Kinder mit sexuellen Missbrauchserfahrungen stabilisieren : Handlungssicherheit für den pädagogischen Alltag / Anna Julia Wittmann. - 2., überarbeitete Auflage. -
    München: Ernst Reinhardt Verlag, [2025]. - 220 Seiten : Illustrationen, Diagramme
    Signaturen:
    • 2025 A 3572

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Zukunft gestalten : Lehrer:in sein in Zeiten existenzieller Krisen / herausgegeben von Inga Feuser, Silke Müller-Lehmann und Nora Oehmichen ; illustriert von Anne-Ly Redlich. - 1. Auflage. -
    Stuttgart: Raabe, 2024. - 1 Online-Ressource (298 Seiten) : Illustrationen

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • studienwahl.de 2024/25 : der offizielle Studienführer für Deutschland / Herausgeber: Stiftung für Hochschulzulassung, Bundesagentur für Arbeit. - 54., komplett überarbeitete Ausgabe. -
    Nürnberg: Meramo Verlag GmbH, 2024. - 368 Seiten : Illustrationen
    Signaturen:
    • 2025 A 3603

    Bestandsnachweis in HEIDI

Gehe zu:

Diese Neuerwerbungslisten werden jeweils zu Beginn eines Monats für die im vorhergehenden Monat erworbenen Medien erstellt.
Aus technischen Gründen kann ein Medium jeweils nur einem einzigen Fachgebiet zugeordnet werden. Für Medien mit fachübergreifendem Inhalt empfiehlt es sich daher, in allen in Frage kommenden Fachgebietslisten zu recherchieren.

zum Seitenanfang