Navigation überspringen
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Universitätsbibliothek

Thueringen-Index Bilddokumentation zur Kunst in Thueringen

Bilddokumentation zur Kunst in Thüringen

Signatur 2002 MA 76
E-Jahr 2002-2007
Produzent K. G. Saur-Verlag (München)
Typ Fotografien
Inhaltsbeschreibung In der Bildstelle des Thüringischen Landesamtes für Denkmalpflege in Erfurt sind die thüringischen Baudenkmale und weiteren Zeugnisse dieser Kunst- und Kulturlandschaft in einer ca. 225.000 Positive umfassenden Sammlung fotografisch dokumentiert. 
Einen besonders wertvollen Teil dieses Bestandes bilden die aus den Vorgängereinrichtungen übernommenen, erst mit der Herausgabe des "Thüringen-Index" vollständig erschlossenen Aufnahmen. Hierzu zählen ca. 26.500 erhaltene, zwischen 1890 und 1970 angefertigte Fotoglasplatten, darunter eine große Reihe von Aufnahmen, die aus der Zeit des ab 1888 herausgegebenen Denkmalinventares stammen, dort aber nicht publiziert worden sind.
Den Hauptgegenstand der Sammlung bilden Fotografien von der äußeren Baugestalt, dem Inneren und der künstlerischen Ausstattung der Denkmale. Ein erheblicher Teil dieser Aufnahmen dokumentiert historische Zustände, die heute aufgrund von Zerstörungen nicht mehr bestehen bzw. infolge denkmalpflegerischer Maßnahmen entstandene Vor- und Zwischenzustände darstellen.
Umfang Nach Abschluss der 15 Lieferungen : ca. 225.000 Fotografien auf ca. 2.250 Silberfiches.
Bemerkung Die Sammlung ist Teil des Projekts "Marburger Index".
zum Seitenanfang