Navigation überspringen
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Universitätsbibliothek

19th Century : the visual arts and architecture specialist collection

Signatur 88 MA 30
Produzent Chadwyck-Healey Ltd (Cambridge, UK)
E-Jahr ab 1986, Lieferungswerk
Typ Monographien
Inhaltsbeschreibung Die Sammlung "The Nineteenth Cenutry" stellt ein noch laufendes publizistisches Projekt der British Library dar, mit dem Ziel der Bestandserhaltung zwischen 1801 und 1900 erschienener englischsprachiger Monographien. Aufgenommen wurden generell Werke, die nicht in anderen Mikroform-Projekten erfaßt wurden. Material mit Ersterscheinung in Amerika oder Kanada sowie Zeitschriften, Zeitungen und British Parliamentary Papers fanden somit keine, wirtschaftsbezogene Literatur erst ab 1850 Berücksichtigung.

Der vorliegende noch nicht abgeschlossene sechste Teil der Sammlung mit dem Titel Visual Arts and Architecture umfaßt die Werke zur Kunst und Architektur. Das geistige Klima des Zeitalters der industriellen Revolution und der technischen Innovationen, der Aufstieg einer kulturell interessierten Mittelschicht und die Arbeit neuer Institutionen, die Kunst und künstlerische Tätigkeiten förderten und einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machten, sorgten für einen Anstieg der Veröffentlichungen über visuelle Künste. Die Sammlung konzentriert sich dabei auf die Bereiche Kunsttheorie und -kritik, Architektur, Design, Fragen der Ästhetik, Perspektive und Proportion sowie Fotografie. Die Themen Material, Produktion und Manufaktur wurden nicht berücksichtigt. Bis dato erschienen 20 Einheiten der Sammlung.

Umfang 2.440 Titel auf 10.000 Fiches (schwarz-weiß und farbig)
Bemerkung Das gedruckte Begleitmaterial "Guide to Contents" sowie die dazugehörige CD-ROM enthalten alle bibliographischen Informationen über die in der Sammlung erfaßten Werke.
zum Seitenanfang