Navigation überspringen
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Universitätsbibliothek

Medieaval and Rennaissance Manuscript Collection at Oxford

Section II: Illuminated Manuscripts

Signatur 94 RA 16
Produzent World Microfilms Publications (London, UK)
E-Jahr 1985-1990
Typ Manuskripte, Buchmalerei
Inhaltsbeschreibung Die Bibliotheken der älteren Colleges des Oxford University standen meist im Schatten der berühmteren Bodlein Bibliothek, was zur Folge hatte, daß ihre Manuskripte und Buchmalereien in Wissenschaft und Forschung kaum beachtet wurden. Um diese Lücke zu schließen, versammelt die vorliegende Veröffentlichung das Material der Colleges Balliol, Christ Church, Corpus Christi, Magdalen, Merton, New College.

Die illustrierten Manuskripte lassen sich in zwei Kategorien einteilen: Zum einen in Psalter, Stundenbücher sowie Universitätsbibeln ab dem 13. Jhd., die von englischen und französischen Werkstätten für private Gottesdienste hergestellt wurden. Zum anderen in kalligraphisch reichgestaltete humanistische und juristische Texte des 15. Jhd. 
Glanzlichter aus den jeweiligen Colleges sind u.a.:

  • BALLIOL: William Grays "Fons Memorabilium" und ein bemerkenswertes Stundenbuch aus dem 15. Jhd..
  • CHRIST CHURCH & MERTON: Zwei William de Brailes und ein beispielhaftes Stundenbuch von Maître Francois aus dem 15. Jhd. 
  • CORPUS CHRISTI: Die Chronik von Florence of Worcester (1140) sowie John Gowers "Confessio Amantis".
  • NEW COLLEGE: William de Brailes' "Thomas Chaundler's" (1463).
Umfang 28 Bände
Bemerkung Es liegt nur Sektion II vor: "Illuminated Mansucripts"

Alle Fiche auf Farbmikrofilm

zum Seitenanfang