Navigation überspringen
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Universitätsbibliothek
Kontakt

Dr. Maria Effinger

Universitätsbibliothek Heidelberg
Plöck 107-109
69117 Heidelberg
Tel: +49 (0) 6221-54-3561

Brief E-Mail

L' art: revue hebdomadaire illustrée – digital

http://art.uni-hd.de

Die Zeitschrift L’Art. Revue hebdomadaire illustrée wurde ab 1875 unter der Leitung von Eugène Véron in Paris publiziert. Die wöchentlich in einer Auflage von 1.500 Exemplaren erscheinenden Ausgaben der reich illustrierten Zeitschrift wurden 1875 in drei Teilbänden zusammengebunden. Von 1876 bis 1907 wurden jährlich vier Bände herausgegeben, unter der Mitarbeit von Charles Tardieu und der künstlerischen Leitung von Léon Gaucherel. Zwischen 1884 und 1900 kam die Zeitschrift nur noch halbmonatlich heraus, und ab 1901 bis Ende 1907 monatlich.

Die von Kunstkritikern und Kunstkennern verfassten Beiträge beschäftigen sich sowohl mit zeitgenössischer Kunst und einzelnen Künstlern, als auch mit alter Kunst und allgemeinen Fragen der Kunstgeschichte. Die Themen gehen weit über die Malerei hinaus, da auch von Literatur, Theater, Musik, Architektur oder Kunstgewerbe die Rede ist.

Alle in dieser Zeitschrift enthaltenen Aufsätze sind im lokalen Online-Katalog HEIDI erfasst und können somit auch über den SWB und arthistoricum.net recherchiert werden.

Weiterführende Literatur

zum Seitenanfang