Navigation überspringen
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Universitätsbibliothek
Kontakt

Dr. Maria Effinger

Universitätsbibliothek Heidelberg
Plöck 107-109
69117 Heidelberg
Tel: +49 (0) 6221-54-3561

Brief E-Mail

L' art ornemental: revue hebdomadaire illustrée – digital

http://art-ornemental.uni-hd.de/

Arthur Auguste Mallebay du Cluseau d'Échérac gründete 1883 in Paris unter dem Pseudonym G. Dargenty die Zeitschrift L’Art ornemental und war bis zu deren letztem Erscheinen 1887 der alleinige Herausgeber. Arthur-Auguste d’Échérac war selbst „administrateur“, Schriftsteller und Bildhauer, der von 1870 bis 1889 vor allem Büsten im Pariser Salon ausstellte.

L’Art ornemental befasste sich mit dem damals wenig beachteten Kunstgewerbe und wollte für dieses wieder mehr Interesse wecken. Sie besteht überwiegend aus Bildern, jedoch bieten die Begleittexte dem Leser reichlich Erklärung und Information. Um einer breiten Leserschaft zugänglich zu sein, wurde die Zeitschrift zum günstigen Preis von 10 Centimes verkauft.

Die Universitätsbibliothek hat die in vier Bänden zusammengebunden Ausgaben vollständig digitalisiert und online bereitgestellt.

Weiterführende Literatur

zum Seitenanfang