Navigation überspringen
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Universitätsbibliothek


FAKULTÄT FÜR SOZIAL- UND VERHALTENSWISSENSCHAFTEN

Ahrens, Hans-Joachim [Prof.]
Bemerkungen zur Biopsychologie der Projektion. In: Projektion : Grenzprobleme zwischen innerer und äußerer Realität. Hrsg. von J.Neuser und R.Kriebel. Göttingen 1992, S. 69--126

Amelang, Manfred [Prof.]
(mit J.Schahn) Mittelwertsunterschiede zwischen Selbst- und Fremdbeurteilung : eine vernachlässigte Größe? In: Diagnostica 38 (1992) 187--208
(mit M.Pielke) Effects of erotica upon men's and women's loving and liking responses for their partners. In: Psychological Reports 71 (1992) 1235--1245
(mit C.Schmidt-Rathjens) Psychometric properties of modified Grossarth-Maticek and Eysenck inventories: Ebda S. 1251--1263

Aschenbrenner, K. Michael [Prof.]
(u.a.) Mehr Verkehrssicherheit durch bessere Technik? Felduntersuchungen zur Risikokompensation am Beispiel des Antiblockiersystems. Bergisch Gladbach 1992. VIII,261 S. (Forschungsberichte der Bundesanstalt für Straßenwesen ; 246)

Bastine, Reiner [Prof.]
(u.a.) Die Wirkung eines aggressiven Films auf Jugendliche. In: Aggression und Frustration als psychologisches Problem. Hrsg. von H.-J.Kornadt. Bd. 2 (Wege der Forschung ; 482). Darmstadt 1992, S. 445--457
(u.a.) Scheidungsmeditation : Möglichkeiten und Grenzen. In: Familiendynamik 17 (1992) 379--394
Klinische Psychodiagnostik. In: Klinische Psychologie. Hrsg. von R.Bastine. Bd. 2. Stuttgart 1992, S. 1--55
Klinisch-psychologische Intervention : allgemeine Gesichtspunkte und Interventionsforschung: Ebda S. 57--84
Psychotherapie: Ebda S. 179--301
Differentielle Psychotherapie in der Entwicklung. In: Psychol.Rdsch. 43 (1992) 171--173
Klinische Psychologie. Bd. 2: Klinische Psychodiagnostik, Prävention, Gesundheitspsychologie, Psychotherapie, psychosoziale Intervention. Stuttgart 1992. XII,512 S. (Kohlhammer-Standards Psychologie : Basisbuch)

Baumann, Ulrich [Akad.Oberrat]
Die berufliche Bildung in der Gemeinschaft unabhängiger Staaten (GUS). In: Durchblick [Infodienst für Ausbildungs- und Beschäftigungsprojekte] 1992, H. 4, S. 17--19

Brumlik, Micha [Prof.]
Advokatorische Ethik : zur Legitimation pädagogischer Eingriffe. Bielefeld 1992. 304 S. (Kritische Texte) <92 A 7392>
Die Gnostiker : der Traum von der Selbsterlösung des Menschen. Frankfurt/M. 1992. 404 S. <93 A 12277>
Trotz der Katastrophe gültig? Zur Aktualität von Franz Rosenzweigs Bildungsphilosophie. In: Aus zweier Zeugen Mund. Festschrift für Pnina Navè Levinson und Nathan Peter Levinson. Hrsg. von J.H.Schoeps. Gerlingen 1992, S. 177--187
Gleichheit und Bürgerstolz : Michael Walzers nachegalitäre Theorie der Gerechtigkeiten. In: Bll. für dt. und internat. Politik 37 (1992) 482--490
Der ,,Kommunitarismus`` -- letzten Endes eine empirische Frage? In: Kommunitarismus in der Diskussion. Hrsg. von C.Zahlmann (Rotbuch Rotationen). Berlin 1992, S. 94--101
Zur Zukunft pädagogischer Utopien. In: Zs. für Pädagogik 38 (1992) 529--545

Burghart, Richard [Prof.]
Wahlkampf in Nepal : ernstes Spiel -- staatliches Ritual -- Kennzeichen der Moderne. In: Staatenbildung in Übersee : die Staatenwelt Süd- und Ostasiens. Hrsg. von J.Elvert und M.Salewski (Historische Mitteilungen : Beih. ; 2). Stuttgart 1992, S. 137--148

Cube, Felix von [Prof.]
(mit D.Alshuth) Fordern statt Verwöhnen : die Erkenntnisse der Verhaltensbiologie in Erziehung und Führung. 6. Aufl. München 1992. 335 S. (Serie Piper ; 949)
Aufgaben und Organisation der Weiterbildung aus der Sicht der Verhaltensbiologie. In: Bildungspolitik im Umbruch -- Staatsmonopol in der Weiterbildung? Hrsg. von H.Giger. Zürich 1991 [ersch. 1992], S. 445--460
Fordern statt Verwöhnen : die Erkenntnisse der Verhaltensbiologie in der Erziehung. In: Evolution, Erziehung, Schule. Hrsg. von C.Adick und U.Krebs (Erlanger Forschungen, R. A : Geisteswissenschaften ; 63). Erlangen 1992, S. 195--208
Lust an Leistung : der Weg zur Kompetenz. In: IBM-Nachrichten 42, H. 309 (1992) 6--13
Fernsehverhalten und Fernsehpädagogik aus der Sicht der Verhaltensbiologie und der Zeichentheorie. In: Semiosis 65-68 (1992) 209--219
,,Freudentanz`` durch harte Arbeit. In: Unispiegel 24, H. 2 (1992) 3
Dangerous security : the behavioural biology of risk. In: Universitas : Engl.Ed. 34 (1992) 135--142
Fordern statt Verwöhnen : die Erkenntnisse der Verhaltensbiologie in der Erziehung. In: Zwischen Fordern und Gewähren. Hrsg. von H.Junge (Freiburger sozialpädagogische Beiträge ; 22). Freiburg/Br. 1992, S. 48--60

Fiedler, Peter [Prof.]
(mit C.Mundt) Expressed emotion, interpersonelle Dependenz und Kontrolle in den Beziehungen depressiver Patientinnen und ihrer Partner. In: Bericht über den 38. Kongreß der Dt. Ges. für Psychologie. Hrsg. von L.Montada. Bd. 1. Göttingen 1992, S. 488--489
(mit K.E.Rogge) Therapeutische Lenkung fördert die Autonomie : Entwicklung phobischer Patienten ; eine SASB-Analyse zum Beziehungsparadox in der verhaltenstherapeutischen Angstbehandlung: Ebda S. 687--688
Neuropsychologische Grundlagen des Stotterns. In: Handbuch der Sprachtherapie. Hrsg. von M.Grohnfeldt. Bd. 5. Berlin 1992, S. 43--60
Psychosoziale Intervention und Anwendungsfehler der Klinischen Psychologie. In: Klinische Psychologie. Hrsg. von R.Bastine. Bd. 2. Stuttgart 1992, S. 361--409
Über das Stottern. In: Therapieratgeber Stottern. Hrsg. vom Demosthenes-Inst. Köln 1992, S. 12--17

Fügen, Hans Norbert [em.Prof.]
Weber, M.: Die rationalen und soziologischen Grundlagen der Musik. In: Kindlers Neues Literatur-Lexikon. Hrsg. von W.Jens. Bd. 17. München 1992, S. 452--454
Zuckmayer, Carl: Als wär's ein Stück von mir : Horen der Freundschaft: Ebda S. 1102--1103

Gloger-Tippelt, Gabriele [Akad.Rätin]
(u.a.) Der Kinderwunsch aus psychologischer Sicht. Leverkusen 1992. 127 S.

Graumann, Carl Friedrich [Prof.]
Alte Menschen in ihren Umwelten. In: Altern in unserer Zeit. Hrsg. von A.Niederfranke u.a. Heidelberg 1992, S. 94--102
Vorwort. In: Herzog, M.: Phänomenologische Psychologie. Heidelberg 1992, S. 7--8
Lewin 1990. In: Kurt Lewin : Person, Werk, Umfeld. Hrsg. von W.Schönpflug (Beiträge zur Geschichte der Psychologie ; 5). Frankfurt/M. 1992, S. 223--226
Speaking and understanding from viewpoints : studies in perspectivity. In: Language, Interaction and Social Cognition. Ed. by G.R.Semin and K.Fiedler. London 1992, S. 237--255

Groeben, Norbert [Prof.]
(mit M.Schreier) Argumentationsintegrität. VIII: Zur psychologischen Realität des subjektiven Wertkonzepts ; eine experimentelle Überprüfung für die 11 Standards integeren Argumentierens. Heidelberg 1992. 85 S. (Arbeiten aus dem Sonderforschungsbereich 245 ,,Sprache und Situation`` Heidelberg/Mannheim ; 53)
(mit B.Scheele) Objektwissenschaftlich-psychologische Fragen zur meßtheoretischen Verbindung von Intentionalität und Kausalität. In: Ethik und Sozialwissenschaften 3 (1992) 460--462
Empirisch-konstruktivistische Literaturwissenschaft. In: Literaturwissenschaft. Hrsg. von H.Brackert und J.Stückrath (Rowohlts Enzyklopädie ; 523). Hamburg 1992, S. 619--629
(mit R.Wolff) Literaturpsychologie und Pädagogik. In: Logik der Pädagogik. Hrsg. von B.Möller. Bd. 2. Oldenburg 1992, S. 59--82
(mit M.Schreier) The hypothesis of the polyvalence convention : a systematic survey of the research development from a historical perspective. In: Poetics 21 (1992) 5--32
(mit P.Vorderer) Audience research : what the humanistic and the social science approaches could learn from each other: Ebda S. 361--376
Die Inhalts-Struktur-Trennung als konstantes Dialog-Konsens-Prinzip? In: Struktur-Lege-Verfahren als Dialog-Konsens-Methodik. Hrsg. von B.Scheele (Arbeiten zur sozialwissenschaftlichen Psychologie ; 25). Münster 1992, S. 42--89
(u.a.) Ein alltagssprachliches Struktur-Lege-Spiel als Flexibilisierungsversion der Dialog-Konsens-Methodik: Ebda S. 152--195
(u.a.) Diagnose argumentativer Unintegrität : objektive und subjektive Tatbestandsmerkmale bei Werturteilen über argumentative Sprechhandlungen. In: Zs. für Experimentelle und Angewandte Psychologie 38 (1992) 533--558
(mit G.Blickle) Anmerkungen zum ,,Verstehensvorgang bei scheinbar paradoxen Wirkungen von Lob und Tadel`` nach Reisenzein, Debler und Siemer (1992): Ebda S. 684--688
(u.a.) Arbeiten zur sozialwissenschaftlichen Psychologie. H. 25: Struktur-Lege-Verfahren als Dialog-Konsens-Methodik. Hrsg. von B.Scheele. Münster 1992. VIII,419 S.
(u.a.) Dass. H. 26: Interesse, Lernen, Leistung. Hrsg. von A.Krapp und M.Prenzel. Münster 1992. X,367 S.
(u.a.) Arbeiten zur sozialwissenschaftlichen Psychologie. Beiheft 2: Rustemeyer, R.: Praktisch-methodische Schritte der Inhaltsanalyse. Münster 1992. VI,155 S.
(u.a.) Empirische Literatur- und Medienwissenschaft. Bd. 1: Vorderer, P.: Fernsehen als Handlung. Berlin 1992. 253 S. <93 A 1364>

Hauck, Gerhard [Priv.Doz.]
Einführung in die Ideologiekritik : bürgerliches Bewußtsein in Klassik, Moderne und Postmoderne. Hamburg 1992. 271 S. (Argument : Sonderbd. ; 209)
Ein verlorenes Jahrzehnt für Afrika? In: Bl. für dt. und internat. Politik 37 (1992) 1387--1398
Ist der Universalismus universalistisch zu rechtfertigen? In: Leviathan 20 (1992) 514--525
Demokratisierung und Entwicklung : Testfall Nigeria. In: Peripherie 45 (1992) 76--87

Knopf, Monika [Priv.Doz.]
Jenseits des verbalen Gedächtnisses : wie ältere Menschen ausgeführte Handlungen erinnern. In: Zs. für Gerontopsychologie und -psychiatrie 5 (1992) 11--16

Kruse, Andreas [Priv.Doz.]
(mit U.Lehr) Coping with health problems in old age : a longitudinal approach. In: Aging : Clin.Exp.Res. 4 (1992) 287--292
Das Rehabilitationspotential älterer Menschen. In: Zs.Gerontol. 25 (1992) 231--237
(u.a.) Rheumatische Erkrankungen im höheren Lebensalter : psychologische Aspekte. In: Zs.Rheumatol. 51 (1992) 290--294
(u.a.) Wissenschaft und Altern. In: Zukunft des Alterns und gesellschaftliche Entwicklung. Hrsg. von P.B.Baltes und J.Mittelstraß (Akad. der Wissenschaften zu Berlin : Forschungsbericht ; 5). Berlin 1992, S. 695--720
(u.a.) Gesellschaft, Politik und Altern: Ebda S. 721--757

Kruse-Graumann, Lenelis [Prof.]
Environments for women -- environments for men? In: General Psychology and Environmental Psychology. Ed. by B.Wilpert et al. Vol. 2 (Internat. Congress of Applied Psychology ; 22). Hillsdale, NJ 1992, S. 367--371
Büroarbeit : Privatheit oder Überwachung? In: Privat in der Öffentlichkeit. Hrsg.: Internat. Forum für Gestaltung Ulm. Ulm 1992, S. 93--96
(mit S.Schwarz) Who pays the bill? The language of social representation. In: Social Representations and the Social Bases of Knowledge. Ed. by M. von Cranach et al. (Swiss Monographs in Psychology ; 1). Lewiston, NY 1992, S. 23--29

Lehr, Ursula [Prof.]
Aging : a challenge for psychology and psychologists ; we are living in a changing world. In: Aging [Milano] 4 (1992) 3--12
(mit A.Kruse) Coping with health problems in old age : a longitudinal approach. In: Aging : Clin.Exp.Res. 4 (1992) 287--292
Lebensqualität im Alter : politische Rahmenbedingungen für die Aufrechterhaltung und Förderung von Lebensqualität im Alter. In: Altern in unserer Zeit. Hrsg. von A.Niederfranke u.a. Heidelberg 1992, S. 339--349
(mit A.Niederfranke) Altersgrenze auf dem Höhepunkt der Schaffenskraft? Chancen und Probleme. In: Die Entwicklung der Lebensarbeitszeit. Festschrift für Reinhart Freudenberg. Hrsg. von H.Pohl (Zs. für Unternehmensgeschichte : Beih. ; 75). Stuttgart 1992, S. 76--88
Wie wird man gesund alt? Langlebigkeit im Lichte interdisziplinärer gerontologischer Forschung. In: Fortschr.Med. 110 (1992) 613--616
Envejecimiento : un desafio para la psicologia y los psicologos ; estamos viviendo en un mundo gris. In: Geriatria Practica [Buenos Aires] 2 (1992) No., 10
(mit J.Wilbers) Arbeitnehmer, Ältere. In: Handwörterbuch des Personalwesens. Hrsg. von E.Gaugler u.a. 2. Aufl. (Enzyklopädie der Betriebswirtschaftslehre ; 5). Stuttgart 1992, S. 204--212
Physical activities in old age : motivation and barriers. In: Physical Activity, Aging and Sports. Ed. by S.Harris et al. Albany 1992, S. 51--62
(u.a.) Rheumatische Erkrankungen im höheren Lebensalter : psychologische Aspekte. In: Zs.Rheumatol. 51 (1992) 290--294
(mit A.Niederfranke und F.Oswald) Altern in unserer Zeit : Beiträge der 4. und 5. Gerontolog. Woche am Inst. für Gerontologie, Heidelberg. Heidelberg 1992. 404 S.

Lenhart, Volker [Prof.]
(mit U.Boehm) Technology Education in Trinidad and Tobago. Frankfurt/M. 1992. 120 S. (Heidelberger Studien zur Erziehungswissenschaft ; 37)
Allgemeine und kulturspezifische Anforderungen an Erziehung und Schule in der Perspektive Europa und Dritte Welt. In: Erziehung und Schule zwischen Tradition und Innovation. Hrsg. von J.G. von Hohenzollern u.a. (Schriftenreihe zum Bayer. Schulmuseum Ichenhausen, Zweigmuseum des Bayer. Nationalmuseums ; 11). Bad Heilbrunn 1992, S. 339--351
Zur evolutionstheoretischen Fundierung der Erziehungswissenschaft. In: Evolution, Erziehung, Schule. Hrsg. von C.Adick und U.Krebs (Erlanger Forschungen : R. A: Geisteswissenschaften ; 63). Erlangen 1992, S. 237--250
Evolutionstheoretisch orientierte Pädagogik. In: Pädagogische Konzeptionen. Hrsg. von J.Petersen und G.-B.Reinert. Donauwörth 1992, S. 146--158
Berufsbildung für den informellen Sektor : ein einführender Überblick. In: Was boomt im informellen Sektor? Hrsg. von P.Feldmann u.a. (ASA-Studien ; 24). Saarbrücken 1992, S. 45--55
(u.a.) Heidelberger Dritte Welt Studien
(mit H.Röhrs) Heidelberger Studien zur Erziehungswissenschaft. Bd. 36: Röhrs, H.: Die Einheit Europas und die Sicherung des Weltfriedens. Frankfurt/M. 1992. 242 S.
(mit H.Röhrs) Dass. Bd. 37: Böhm, U. und V.Lenhart: Technology Education in Trinidad and Tobago. Frankfurt/M. 1992. 120 S.
(mit H.Röhrs) Dass. Bd. 38: Poluschny, H.: Erziehung zu symmetrischer Kommunikation. Frankfurt/M. 1992. V,312 S.

Lepsius, Mario Rainer [Prof.]
Das Bildungsbürgertum als ständische Vergesellschaftung. In: Bildungsbürgertum im 19. Jahrhundert. Hrsg. von M.R.Lepsius. T. 3 (Industrielle Welt ; 47). Stuttgart 1992, S. 8--18
In memoriam René König (5.7.1906--21.3.1992). In: Kölner Zs. für Soziologie und Sozialpsychologie 44 (1992) 406--408
Theo Pirker zur Vollendung des 70. Lebensjahres: Ebda S. 819--820
Weber, Max. In: Literaturlexikon. Hrsg. von W.Killy. Bd. 12. Gütersloh 1992, S. 166--168
Frische Luft durch geöffnete Fenster : René König 1951 und später. In: René König. Hrsg. von H. von Alemann und G.Kunz. Opladen 1992, S. 238--241
Zwischen Nationalstaatlichkeit und westeuropäischer Integration. In: Staat und Demokratie in Europa. Hrsg. von B.Kohler-Koch. Opladen 1992, S. 180--192
Beyond the nation-state : the multinational state as the model for the European Community. In: Telos 91 (1992) 57--76
Bildungsbürgertum im 19. Jahrhundert. Teil 3: Lebensführung und ständische Vergesellschaftung. Stuttgart 1992. 205 S. (Industrielle Welt ; 47)

Lukas, Josef [Priv.Doz.]
BTL-Skalierung verschiedener Geschmacksqualitäten von Sekt. In: Zs. für experimentelle und angewandte Psychologie 38 (1992) 605--619

Reischle, Klaus [Akad.Oberrat]
(mit M.Spikermann) Biomechanical analysis of swimming techniques. In: Sport Science in Germany. Ed. by H.Haag et al. Berlin 1992, S. 163--190

Rheinberg, Falko [Prof.]
Kognitive Analysekonzepte in der Lehrerforschung : Bezugsnorm-Orientierung, Handlungsrekonstruktion und subjektive Theorien. In: Empirische Pädagogik 1970--1990. Hrsg. von K.H.Ingenkamp u.a. Bd. 2. Weinheim 1992, S. 521--527
Deutsche Forschung zur Leistungsmotivation: Ebda S. 602--607
Motivationspsychologie und Pädagogik. In: Logik der Pädagogik. Hrsg. von B.Möller. Bd. 1. Weinheim 1992, S. 303--316

Rieder, Hermann [Prof.]
Körpertherapien bei Älteren : Beispiel Feldenkrais. In: Älter werden -- kompetent bleiben : eine Herausforderung für den Sport? Hrsg. von H.Baumann und M.Leye. Erlangen 1992, S. 110--116
(u.a.) Eignung von Sportarten, Bewegungsformen, Sportgeräten. In: Altern und körperliches Training. Hrsg. von H.Baumann (Angewandte Alterskunde ; 1). Bern 1992, S. 193--215
Erlebnispädagogik : Reflexionen, Beispiele, Möglichkeiten. In: Praxis der Psychomotorik 17 (1992) 11--16
(mit P.Schwenkmezger) Sportpsychology : examples of current research. In: Sport Science in Germany. Ed. by H.Haag et al. Berlin 1992, S. 297--329
Sport im Strafvollzug : Verhaltenstraining und Therapie. In: Unispiegel 24, H. 5 (1992) 7
(mit W.Nickolai und J.Walter) Sport im Strafvollzug : pädagogische und therapeutische Modelle. Freiburg i. Br. 1992. 112 S.
Heidelberger Fachgespräche zur Sportwissenschaft. Bd. 1: Rhythmus und Bewegung. Red.: G.Hamsen. Heidelberg 1992. 164 S.
Dass. Bd. 2: Sport an Hochschulen. Red.: G.Hamsen. Heidelberg 1992. 247 S.

Röhrs, Hermann [em.Prof.]
Die Einheit Europas und die Sicherung des Weltfriedens : Grundlagen einer weltbürgerlichen Bildung. Frankfurt/M. 1992. 242 S. (Heidelberger Studien zur Erziehungswissenschaft ; 36)
Kulturpolitik unter pädagogischem Blickpunkt. In: Bildungs- und Erziehungsgeschichte im 20. Jahrhundert. Festschrift für Heinrich Kanz zum 65. Geburtstag. Hrsg. von H.Macha und H.-J.Roth. Frankfurt/M. 1992, S. 25--36
Securing lasting world peace through peace education. In: Education : a Biannual Collection of Recent German Contributions to the Field Educational Research. Ed. by the Inst. for Scientific Cooperation. Tübingen 1992, S. 7--18 [in der span. Ausg.: S. 17--29]
A United Europe as a challenge to education. In: Eur. J. of Intercultural Studies 3 (1992) 59--70
Vocational guidance : a primary function of education. In: Final Report of the 7th Internat. Conf. on Vocational Guidance, 1991. Ashiya/Japan 1992, S. 198--208
Die deutsch-französische Verständigung -- ein Modell für die Einheit Europas? In: Heidelberger Jahrbücher 36 (1992) 103--119
Vocational guidance : a primary function of education. In: Internat.Rev. of Education 38 (1992) 209--221
Maria Montessori und die Progressive Education in den USA. In: Kind 11, 1. Halbj. (1992) 14--24
Berufsberatung als pädagogische Grundaufgabe. In: Menschenführung und Menschenbildung. Festschrift für Ernst Wurdack zum 65. Geburtstag. Hrsg. von K.Aschenbrücker und U.Pleiss (Schriftenreihe Wirtschaftsdidaktik und Konsumentenerziehung ; 21). Hohengehren 1992, S. 449--461
Securing lasting world peace through peace education. In: New Era in Education 73, No. 1 (1992) 9--15
The Daltonized school : a model of learner managed learning: Ebda 73, No. 2 (1992) 42--48
Die Reformpädagogik -- Illusion oder Realität? Ein Kapitel der internationalen Reformpädagogik. In: Pädagogik und Schulalltag 47 (1992) 562--583
Vergleichende Erziehungswissenschaft. In: Pädagogische Konzeptionen. Hrsg. von J.Petersen und G.-B.Reinert. Donauwörth 1992, S. 173--189
Von der Kolonialpädagogik zur Pädagogik der Dritten Welt. In: Pädagog.Rdsch. 46 (1992) 407--427
Bericht über die Aktivitäten der deutschsprachigen Sektion des ,,Weltbundes für Erneuerung der Erziehung`` (Bundesrepublik Deutschland, Österreich, Schweiz). In: Pädagogisches Forum 5 (1992) 146
Das anthropologische Konzept Wilhelm Flitners. In: Philosophisches Jb. 99 (1992) 369--380
Maria Montessori und die Progressive Education in den USA. In: Ein Plädoyer für unser reformpädagogisches Erbe. Hrsg. von A.Pehnke. Neuwied 1992, S. 65--78
Vorwort. In: Richtungsstreit in der Erziehungswissenschaft [in japan. Sprache]. Hrsg. von H.Röhrs und H.Scheuerl. Tokio 1992, S. 11--13
Richtungsstreit in der Erziehungswissenschaft und pädagogische Verständigung: Ebda S. 17--51
Rousseaus Bild vom Menschen. In: Ruperto Carola 44, H. 85 (1992) 17--37
Un' Europa unita come sfida educativa. In: Scuola e città 8 (1992) 356--363
(mit H.Scheuerl) Richtungsstreit in der Erziehungswissenschaft und pädagogische Verständigung [in japan. Sprache]. Tokio 1992. 503 S.
(mit V.Lenhart) Heidelberger Studien zur Erziehungswissenschaft. Bd. 36: Röhrs, H.: Die Einheit Europas und die Sicherung des Weltfriedens. Frankfurt/M. 1992. 242 S.
(mit V.Lenhart) Dass. Bd. 37: Böhm, U. und V.Lenhart: Technology Education in Trinidad and Tobago. Frankfurt/M. 1992. 120 S.
(mit V.Lenhart) Dass. Bd. 38: Poluschny, H.: Erziehung zu symmetrischer Kommunikation. Frankfurt/M. 1992. V,312 S.

Rogge, Klaus Eckart [Akad.Oberrat]
(mit P.Fiedler) Therapeutische Lenkung fördert die Autonomie : Entwicklung phobischer Patienten ; eine SASB-Analyse zum Beziehungsparadox in der verhaltenstherapeutischen Angstbehandlung. In: Bericht über den 38. Kongreß der Dt. Ges. für Psychologie. Hrsg. von L.Montada. Bd. 1. Göttingen 1992, S. 687--688

Scheele, Brigitte [Priv.Doz.]
(mit N.Groeben) Objektwissenschaftlich-psychologische Fragen zur meßtheoretischen Verbindung von Intentionalität und Kausalität. In: Ethik und Sozialwissenschaften 3 (1992) 460--462
Verstehen. In: Psychologie-Lexikon. Hrsg. von U.Tewes und K.Wildgrube. München 1992, S. 401--404
(u.a.) Ein alltagssprachliches Struktur-Lege-Spiel als Flexibilisierungsversion der Dialog-Konsens-Methodik. In: Struktur-Lege-Verfahren als Dialog-Konsens-Methodik. Hrsg. von B.Scheele (Arbeiten zur sozialwissenschaftlichen Psychologie ; 25). Münster 1992, S. 152--195
(mit A.Stössel) Interindividuelle Integration Subjektiver Theorien zu Modalstrukturen: Ebda S. 333--385
Struktur-Lege-Verfahren als Dialog-Konsens-Methodik : ein Zwischenfazit zur Forschungsentwicklung bei der rekonstruktiven Erhebung Subjektiver Theorien. Münster 1992. VIII,419 S. (Arbeiten zur sozialwissenschaftlichen Psychologie ; 25) <92 A 5299>

Schiersmann, Christiane [Prof.]
Frauenerwerbstätigkeit als Chance und Herausforderung für die betriebliche Personalpolitik : ein Problemaufriß. In: Dokumentation über den Workshop ,,Frau und Wirtschaft``, Febr. 1992 beim Bildungswerk der Bad.-Württemberg. Wirtschaft, Haus Steinheim. Hrsg. vom Baden-Württemberg. Ministerium für Wirtschaft, Mittelstand und Technologie. Stuttgart 1992, S. 45--77
(mit W.Engelhard) Regionalbezogene Kooperationsformen einer Weiterbildungsberatungsstelle : am Beispiel der Beratungsstelle für Weiterbildung Köln. In: Grundlagen der Weiterbildung 3 (1992) 254--258
Zielgruppenarbeit -- kritisch weitergedacht. In: Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung 30 (1992) 40--45
Geschlechtsspezifische Unterschiede beim Zugang zum Computer : Problemstellung und Stand der Forschung. In: Mädchen und Computer. Hrsg. vom Bundesminister für Bildung und Wissenschaft (Studien zu Bildung und Wissenschaft ; 100). Bonn 1992, S. 7--21
Doppelte Vergesellschaftung als Bezugspunkt der beruflichen Sozialisation von Frauen. In: Personalpolitik aus der Sicht von Frauen : was kann die Personalforschung von der Frauenforschung lernen? Hrsg. von G.Krell und M.Osterloh (Zs. für Personalforsch. : Sonderbd. 1992). München 1992, S. 342--358
Die Situation der Frau nach 1945 als Thema der politischen Bildung. In: Von der staatsbürgerlichen Erziehung zur politischen Bildung. Hrsg. von K.A.Geißler u.a. (Tagungen und Expertengespräche zur beruflichen Bildung ; 13). Berlin 1992, S. 452--468

Schluchter, Wolfgang [Prof.]
Studien zu Max Webers Kultur- und Werttheorie. Frankfurt/M. 1992. 239 S. (Religion und Lebensführung ; 1 -- Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft ; 961)
Studien zu Max Webers Religions- und Herrschaftssoziologie. Frankfurt/M. 1992. 675 S. (Religion und Lebensführung ; 2 -- Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft ; 962)
Libertà individuale e legame sociale : dell`utilità e degli svantaggi delle istituzioni per l`essere umano. In: Rassegna Italiana di Sociologia 33 (1992) 315--336
Die Entstehung der bürgerlichen Lebensführung. In: Soziologie in Deutschland und die Transformation großer gesellschaftlicher Systeme. Hrsg. von H.Meyer. Berlin 1991 [ersch. 1992], S. 83--94
Max Webers Entwicklungsgeschichte. In: Ungelöste Probleme im westlichen geschichtlichen Denken der Gegenwart. Hrsg. von Ma Shao-Guang. Peking 1992, S. 358--370
Wissenschaft als Beruf, 1917/1919. -- Politik als Beruf, 1919. Hrsg. von W.J.Mommsen und W.Schluchter. Tübingen 1992. XIII,296 S. (Weber, M.: Gesamtausgabe ; 17)

Schwarz, Norbert [Priv.Doz.]
(mit H.Bless) Constructing reality and its alternatives : assimilation and contrast effects in social judgment. In: The Construction of Social Judgment. Ed. by L.L.Martin and A.Tesser. Hillsdale, NJ 1992, S. 217--245
(u.a.) A cognitive model of response order effects in survey measurement. In: Context Effects in Social and Psychological Research. Ed. by N.Schwarz and S.Sudman. Berlin 1992, S. 187--201
(mit H.Bless) Assimilation and contrast effects in attitude measurement : an inclusion/exclusion model. In: Diversity in Consumer Behavior. Ed. by J.F.Sherry and B.Sternthal (Advances in Consumer Research ; 19). Provo 1992, S. 72--77
(u.a.) Asking difficult questions : task complexity increases the impact of response alternatives. In: Eur.J. of Social Psychology 22 (1992) 309--312
(u.a.) Affect and persuasion : mood effects on the processing of message content and context cues and on subsequent behavior: Ebda S. 511--530
(u.a.) The ``Stimmungs-Skala'' : presentation and validation of a German version of the Mood Survey. In: German J. of Psychology 16 (1992) 160--161
(u.a.) Confidentiality assurances in surveys : reassurance or threat? In: Internat.J. of Public Opinion Research 4 (1992) 256--268
(u.a.) Mood effects on encoding and judgmental processes in persuasion. In: J. of Personality and Social Psychology 63 (1992) 585--595
(mit F.Strack) Communicative influences in standardized question situations : the case of implicit collaboration. In: Language, Interaction and Social Cognition. Ed. by K.Fiedler and G.R.Semin. Beverly Hills 1992, S. 173--193
(mit H.Bless) Scandals and the public's trust in politicians : assimilation and contrast effects. In: Personality and Social Psychology Bull. 18 (1992) 574--579
(u.a.) Bases of political judgments : the role of stereotypic and non-stereotypic information. In: Political Behavior 14 (1992) 67--87
(u.a.) Gut gelaunt und leicht beeinflußbar? Stimmungseinflüsse auf die Verarbeitung persuasiver Kommunikation. In: Psychol.Rdsch. 43 (1992) 1--17
(mit B.Scheuring) Selbstberichtete Verhaltens- und Symptomhäufigkeiten : was Befragte aus Antwortvorgaben des Fragebogens lernen. In: Zs. für Klinische Psychologie 22 (1992) 197--208
(u.a.) Hausmann und Abteilungsleiterin : der Beitrag von Geschlechtsrolle und Berufstätigkeit zur Zuschreibung von Persönlichkeitseigenschaften. In: Zs. für Sozialpsychologie 23 (1992) 16--24
(u.a.) Zum Einfluß von Stimmungen auf Attributionsprozesse in der Personenwahrnehmung: Ebda S. 194--205
(mit S.Sudman) Context Effects in Social and Psychological Research. Berlin 1992. XVII,353 S.

Tross, Reinhard [Studienrat]
Untersuchung zur Entwicklung und zum Stellenwert des Gerätturnens an Gymnasien in Baden-Württemberg. Diss. Heidelberg 1992. XII,298 S.

Waller, Manfred [Prof.]
(mit W.Kany) Desiderate einer entwicklungspsychologischen Theorie des Spracherwerbs : eine Positionsbestimmung gegenüber der nativistischen Auffassung Chomskys. Heidelberg 1992. 53 S. (Berichte aus dem Psychologischen Institut der Univ. Heidelberg : Diskussionspapier ; 72)

Wegener, Bernd [Prof.]
Concepts and measurement of prestige. In: Ann.Rev.Sociol. 18 (1992) 253--280
Gerechtigkeitsforschung und Legitimationsnormen. In: Zs. für Soziologie 21 (1992) 269--283

Weinert, Franz Emanuel [Prof.]
Psychologische Probleme der Schüler -- pädagogische Aufgaben des Lehrers. In: Bayerische Schule 45 (1992) 247--250
Wird man zum Hochbegabten geboren, entwickelt man sich dahin oder wird man dazu gemacht? In: Begabung und Hochbegabung. Hrsg. von E.A.Hany und H.Nickel. Bern 1992, S. 197--203
(u.a.) Research on the model teacher and the teaching model. In: Effective and Responsible Teaching. Ed. by F.K.Oser et al. San Francisco 1992, S. 249--260
Kommunikationsprobleme zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit. In: Forscher und Forschungspolitik. Red.: U.Opolka (Max-Planck-Ges.: Berichte und Mitteilungen ; 1992, H. 1). München 1992, S. 78--96
Kommunikationsprobleme zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit. In: Futura 7, Nr. 2 (1992) 11--20
Gute Forschung als Ergebnis effektiver Forschungsförderung? In: Opening Academisch Jaar 1992/1993. Ed.: Katholieke Univ. Nijmegen. Nijmegen 1992, S. 13--47
Vorhersagbarkeit und Erklärbarkeit kreativer Leistungen in der Wissenschaft. In: Reden und Ansprachen zur Jahrestagung 1992 der Fraunhofer Gesellschaft. München 1992, S. 24--39
Motivation in Schule und Beruf. In: Schule und Wirtschaft 30 (1992) 26--38
Ökopsychologie des Stadtlebens. In: Stadtökologie (Rundgespräche der Kommission für Ökologie ; 4). München 1992, S. 113--121
(u.a.) Mitarbeit. In: Umweltstandards : Grundlagen, Tatsachen und Bewertungen am Beispiel des Stahlenrisikos. Hrsg. von der Arbeitsgruppe Umweltstandards (Forschungsber. der Akad. der Wissenschaften zu Berlin ; 2). Berlin 1992. XV,494 S.
Altern in psychologischer Perspektive. In: Zukunft des Alterns und gesellschaftliche Entwicklung. Hrsg. von P.B.Baltes und J.Mittelstraß (Forschungsber. der Akad. der Wissenschaften zu Berlin ; 5). Berlin 1992, S. 180--203
zum Seitenanfang