Navigation überspringen
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Universitätsbibliothek

Aristotle Today – Aristoteles Heute – Aristote aujourd’ hui



Christian Garve (1742-1798)

Von dem in Breslau lehrenden Spätaufklärer Christian Garve, heutzutage bekannt vor allem durch seine Kritik an Kant, stammen zahlreiche elegante Übersetzungen von Klassikern der Ethik (Cicero), Ökonomie (Adam Smith) und Politik.

Fast zeitgleich mit den Übersetzungen von William Ellis und John Gillie in England, Jean Francois Champagne in Frankreich und Johann Georg Schlosser in Deutschland übersetzt er am Ende seines Lebens, neben der Ethik, auch die Politik des Aristoteles ins Deutsche. Beide Ausgaben erscheinen erst nach seinem Tod. Garves Übersetzung der Politick wurde von dem Popularphilosophen, Philologen und Publizisten Georg Gustav Fülleborn (1769-1803) herausgegeben und mit Anmerkungen versehen.


zum Seitenanfang