Navigation überspringen
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Universitätsbibliothek
Kontakt

Dr. Maria Effinger

Universitätsbibliothek Heidelberg
Plöck 107-109
69117 Heidelberg
Tel: +49 (0) 6221-54-3561

Brief E-Mail

Porta Aurea: Rocznik Instytutu Historii Sztuki Uniwersytetu Gdańskiego – digital

Porta Aurea ist eine wissenschaftliche Zeitschrift des Fachgebiets Kunstgeschichte, die am Kunstgeschichtlichen Institut der Universität Danzig, im hauseigenen Verlag der Universität (Wydawnictwo Uniwersytetu Gdańskiego) veröffentlicht wird. Sie erscheint als Jahreszeitschrift seit dem Jahr 1992. Die ersten Bände erschienen als monografische Hefte (Bd. 1-4 und 6). Der Band 5 der Zeitschrift wurde niemals veröffentlicht. Nach zehnjähriger Pause wurde die Veröffentlichung 2009 wieder aufgenommen.

Die Zeitschrift richtet sich an Leser, die sich für Kunst- und Architekturgeschichte interessieren, das Themenspektrum umfasst künstlerische Problematik der begrifflich breit konzipierten Region des Ostseeraumes. Diese Profilierung hat keinen Ausschlusscharakter, bedeutet allerdings, dass Texte zur Kunst Danzigs bzw. allgemeiner, der Dreistadt Danzig-Gdynia-Sopot, der Ostseeküste, Norddeutschlands, der Baltischen Staaten und Skandinaviens den Kern jedes Bandes darstellen. Prinzipiell werden die Texte auf Polnisch mit englischer Zusammenfassung publiziert, es sind allerdings auch Beiträge auf Englisch und Deutsch zugelassen.

Alle in dieser Zeitschrift enthaltenen Aufsätze sind im lokalen Online-Katalog HEIDI erfasst und können somit auch über den SWB und
arthistoricum.net recherchiert werden.

zum Seitenanfang