icon-symbol-logout-darkest-grey

12.4.2024Ungeprüfte wissenschaftliche Hilfskraft für Digitalisierungsprojekt „Bibliotheca Cartusiana Moguntina – digital“ ab August 2024 gesucht

Die Universitätsbibliothek Heidelberg sucht zum 1. August 2024 eine ungeprüfte wissenschaftliche Hilfskraft für das Digitalisierungsprojekt Bibliotheca Cartusiana Moguntina – digital. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 10 Stunden.

Ziel des Projektes “Bibliotheca Cartusiana Moguntina – digital“ ist der Aufbau einer Virtuellen Bibliothek mit den Handschriften der 1781 aufgelösten Mainzer Kartause auf dem Michelsberg. Im Zentrum des Projektes steht die Digitalisierung und Online-Bereitstellung der 622 Handschriften aus der Mainzer Kartause im Bestand der Mainzer Wissenschaftlichen Stadtbibliothek.

Tätigkeitsprofil:
Nach einer Einarbeitungszeit übernehmen die studentischen Hilfskräfte die Digitalisierung der Handschriften an einem Buchtisch „Grazer Modell“ und die Kontrolle der Digitalisate auf Vollständigkeit und Qualität.

Voraussetzungen:
Sie sind 2-mal pro Woche für jeweils 5 Stunden verfügbar und haben Freude und Interesse am Alten Buch. Da es sich um vorwiegend mittelalterliche Bestände handelt, legen wir besonderen Wert auf Sorgfalt, Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit. Kenntnisse in EDV und Bildbearbeitung sind von Vorteil. Außerdem erwarten wir Pünktlichkeit und ein gewisses Maß an körperlicher Belastbarkeit. Die Bezahlung erfolgt nach dem Tarif für ungeprüfte wissenschaftliche Hilfskräfte. Da das Aufgabengebiet einen höheren Einarbeitungsaufwand voraussetzt, sind wir an einem längerfristigen Arbeitsverhältnis interessiert.

Interessenten bewerben sich bitte bis 31. Mai 2024 per Mail mit einem kurzen Lebenslauf bei der angegebenen Mailadresse.
Bitte beachten Sie, dass das Auswahlverfahren erst nach Bewerbungsschluss erfolgt und der Eingang Ihrer Bewerbung nicht bestätigt wird.