30.1.2024Neue E-Book-Angebote in den Geistes-, Sozial- und Rechtswissenschaften

Die Universitätsbibliothek Heidelberg baut seit vielen Jahren ihr Angebot an E-Books aus. Aktuell sind rund 850.000 Titel im Universitätsnetz zugänglich. Wie alle Medien werden diese über HEIDI, den Online-Katalog der UB, nachgewiesen.

Zusätzlich zu dem Kauf von E-Book-Paketen und Einzeltiteln ist die Evidence-Based Selection (EBS), die Bereitstellung und Auswahl von E-Ressourcen auf der Grundlage des Nutzerverhaltens, als Erwerbungsmodell hinzugekommen. Dabei wird mit einem Anbieter eine finanzielle Einlage verhandelt, die für einen befristeten Zeitraum, in der Regel ein Jahr, Zugang zu umfangreichen und aktuellen E-Book-Listen der jeweiligen Verlage gewährt. Teil dieser Vereinbarung ist die Festlegung einer Anzahl von Titeln, die nach Ablauf dieses Zeitraums auf der Grundlage evidenzbasierter Nutzung für die dauerhafte Zugänglichkeit erworben werden. Auch die Möglichkeit der Verlängerung von EBS-Paketen besteht.

Ende 2023 wurden insgesamt sechs EBS-Pakete der Verlage Mohr Siebeck, C.H. Beck, Vandenhoeck & Ruprecht, Brill, utb Studi und Kohlhammer mit einer Gesamttitelzahl von mehr als 30.000 Titeln gekauft. Durch das Profil dieser Verlage schließt das Angebot auch in den Geistes-, Sozial- und Rechtswissenschaften zu den schon längeren bestehenden umfangreichen Angeboten an E-Books in den Natur- und Lebenswissenschaften auf.