23.4.2024Jahresbericht 2023 der UB

Der Jahresbericht der Universitätsbibliothek Heidelberg 2023 ist online. Es ist der Beitrag der Bibliothek zum Jahresbericht des Universität.

2023 war für die UB ein besonders ereignisreiches Jahr: Der Codex Manesse, eine der wertvollsten und bedeutendsten Handschriften des Mittelalters, wurde in das UNESCO- Weltdokumentenerbe aufgenommen, die UB hat zusammen mit der Heiliggeistkirche und vielen Vertretern aus Kirche, Stadt und Universität dem Verlust der Bibliotheca Palatina vor 400 Jahren gedacht, Forschungsdatenmanagement hat sich zusätzlich zu den Fachinformationsdiensten als wichtiges Feld für die Drittmittelprojekte der UB etabliert. Und die UB hat seit letztem Jahr einen neuen Direktor: Dr. Jochen Apel hat zum 1. Oktober Dr. Veit Probst an der Spitze der Bibliothek abgelöst.

Schauen Sie gerne in den Jahresbericht rein und erfahren noch mehr über das Jahr 2023 im UB-Rückblick.

UB im Rückblick

Jahresbericht der Universitätsbibliothek Heidelberg 2023