icon-symbol-logout-darkest-grey

7.2.2024Akademische∗r Mitarbeiter∗in (w/m/d) für die Mitarbeit im Konsortium NFDI4Objects (Kennz. 03/24)

An der Universitätsbibliothek Heidelberg ist ab 01.04.2024 folgende Stelle halbtags befristetet bis 31.12.2025 zu besetzen:

Akademische∗r Mitarbeiter∗in (w/m/d)
für die Mitarbeit im Konsortium NFDI4Objects (Kennz. 03/24)

Die Universitätsbibliothek Heidelberg ist mit dem von ihm gemeinsam mit der BSB München betriebenen Fachinformationsdienst Altertumswissenschaften (FID) Propylaeum als Participant beim Konsortium NFDI4Objects , einer Initiative zum Aufbau eines multidisziplinären Konsortiums innerhalb der Nationalen Forschungsdateninfrastruktur (NFDI), beteiligt. Die Nationale Forschungsdateninfrastruktur soll die Datenbestände von Wissenschaft und Forschung systematisch erschließen, nachhaltig sichern und zugänglich machen sowie (inter-)national vernetzen. Sie wird in einem aus der Wissenschaft getriebenen Prozess als vernetzte Struktur eigeninitiativ agierender Konsortien aufgebaut. Das Konsortium NFDI4Objects richtet sich an Forscher∗innen und Praktiker∗innen, deren Arbeitsschwerpunkte auf dem materiellen Erbe von rund drei Millionen Jahren Menschheits- und Umweltgeschichte liegen.

Ihre Aufgaben sind u.a. die Mitwirkung bei der Weiterentwicklung des Serviceportfolios der Task Area 5 (Storage, Access and Dissemination) von NFDI4Objects, die Analyse, Aufbau und Weiterentwicklung von Beratungs- und Schulungsangeboten im Themenfeld “Publikation und Langzeitarchivierung”, u.a. in Form von individuellen Beratungsgesprächen, RoadShows oder Webinaren und die Mitwirkung bei der Öffentlichkeitsarbeit, u.a. in sozialen Medien, sowie bei der wissenschaftlichen und organisatorischen Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung öffentlicher Veranstaltungen in Zusammenarbeit mit den Partnerinstitutionen des Konsortiums.

Ihr Profil:

• Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich der Altertumswissenschaften, vorzugsweise Klassische Archäologie oder Vor- und Frühgeschichte (Magister oder Master)
  • Sehr gute Kenntnisse geisteswissenschaftlicher Arbeits-, Informations- und Publikationsmethoden
  • Interesse an Themen des Forschungsdatenmanagements und der Forschungsdateninfrastrukturen, besonders in Hinblick auf geistes- und kulturwissenschaftliche Wissenschaftsdisziplinen
  • Bereitschaft zur Einarbeitung in bibliothekswissenschaftliche Themen, u.a. Metadatenstandards, Nachweissysteme
  • Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise, Flexibilität und Engagement sowie Teamorientierung
  • Verantwortungsbewusstsein, Einsatzbereitschaft, Initiativkraft und Kontinuität im Arbeitsverhalten
  • Kundenorientierung, Kontaktfreude, Kommunikationsfähigkeit

Wir bieten:

• Abwechslungsreiches und interessantes Arbeiten
  • Einblicke in aktuelle technische und fachinformationswissenschaftliche Themen in nationalem Kontext
  • Eigenverantwortliches Arbeiten
  • Umfassende Einarbeitung sowie die Inanspruchnahme von Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen
  • Flexible Arbeitszeitgestaltung und Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • Zentrale Lage in Heidelberg mit guter Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr
  • Nutzung eines vergünstigten Deutschlandtickets
  • Beschäftigtenrabatt bei der Nutzung der Mensen der Universität

Die Vergütung erfolgt nach TV-L Entgeltgruppe 13.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung, die Sie bitte mit aussagekräftigen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) bis zum 23.02.2024 an den Direktor der Universitätsbibliothek Heidelberg, Herrn Dr. Jochen Apel, Postfach 10 57 49, 69047 Heidelberg oder in einer PDF-Datei per E-Mail an die verlinkte Adresse senden. Wir bitten um Verständnis, dass eingegangene Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden.
Die Universität Heidelberg steht für Chancengleichheit und Diversität. Wir bitten qualifizierte Frauen nachdrücklich um ihre Bewerbung. Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.