Navigation überspringen
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Universitätsbibliothek

IV. Gärten als Sammlungen

Kaiserkrone (Fritillaria imperialis L.) (Bd. 1, Taf. CV)

Kaiserkrone (Fritillaria imperialis L.) (Bd. 1, Taf. CV)

Philipp Miller
Abbildungen der nützlichsten, schönsten und seltensten Pflanzen welche
in seinem Gärtner-Lexicon vorkommen, 2 Bde.,
Nürnberg: Winterschmidt, 1768‒1782
UB Heidelberg, O 3041 Folio RES

Der englische Botaniker und Gärtner Philip Miller wurde 1691 als Sohn eines Gemüsebauern bei London geboren. Von 1722 bis kurz vor seinem Tod im Jahr 1771 war er Chefgärtner im ‚Chelsea Physic Garden’, der 1673 als Apothekergarten gegründet worden war. Unter der Leitung Millers wurde der Garten zu einem der führenden Europas und in der Welt, was die Varietäten der gesammelten Pflanzen bezüglich ihrer Ordnungen und Klassen anbelangte.
Miller veröffentlichte mehrere botanische Werke, u.a. das "Gardener's Dictionary", in dem er sich hauptsächlich mit der Verbesserung des Küchen-, Frucht- und Blumengartens beschäftigte. Bei dem gezeigten Titel handelt es sich um die deutsche Übersetzung der 1760 in London erschienenen englischen Originalausgabe. Auf 300 Kupfertafeln werden die nützlichsten, schönsten und seltensten Pflanzen aus Millers Gärtnerlexikon wiedergeben.
Die Kaiserkrone gehört zur Familie der Liliengewächse. Sie ist im Orient heimisch und wird seit dem 16. Jahrhundert in Mitteleuropa kultiviert. Als neue Modepflanze wurde sie häufig von Miniaturmalern in Handschriften abgebildet.

zum Seitenanfang