Navigation überspringen
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Universitätsbibliothek

III. Wege zur Systematik

Eier von Raubvögeln (Taf. III)

Eier von Raubvögeln (Taf. III)

III.24 Friedrich August Ludwig Thienemann / Christian Ludwig Brehm
Systematische Darstellung der Fortpflanzung der Vögel Europa's mit
Abbildung der Eier, 5 Bde., Leipzig: Barth, 1825‒1838.
UB Heidelberg, O 1124 RES

Christian Ludwig Brehm (1787–1864) war dem Beruf nach eigentlich als Pfarrer tätig, befasste sich aber ausgiebig mit Vögeln und begründete die wissenschaftliche Ornithologie in Deutschland. Brehm legte eine umfangreiche Sammlung an, insgesamt 15.000 nach wissenschaftlichen Ordnungskriterien sortierte Vogelbälge. In zahlreichen Publikationen veröffentliche er seine Studien und gab außerdem Handbücher wie das für die „Liebhaber der Stuben- und Hausvögel“ heraus, in dem er sowohl die für eine Käfighaltung geeigneten Vögel vorstellte, als auch die erforderlichen Bedingungen für die Zähmung und Haltung besprach.

zum Seitenanfang