Navigation überspringen
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Universitätsbibliothek

III. Wege zur Systematik

Kupferstich mit A) Walbaby, an dessen Bauch noch die Nabelschnur hängt, B) Kopf eines Wals, C) Narwal (Bd. 1, Taf. II)

Kupferstich mit A) Walbaby, an dessen Bauch noch die Nabelschnur hängt, B) Kopf eines Wals, C) Narwal (Bd. 1, Taf. II)

Jacob Theodor Klein
Historiae piscium naturalis: 3 Bde., Danzig: Schreiber: 1740‒1742
UB Heidelberg, O 1183-0-2 Folio RES

Der Naturforscher Jacob Theodor Klein (1685–1759) war als Rechts- und Geschichts-wissenschaftler hauptberuflich Staatssekretär in Danzig und für die Stadt als Diplomat tätig. Seine Position wusste er aber auch für sein ausgeprägtes Interesse an Naturgeschichte und Botanik zu nutzen. So richtete er in Danzig einen botanischen Garten ein und konnte während seiner Reisen als Diplomat Objekte für ein Naturalienkabinett zusammentragen, das eine der größten privaten Sammlungen seiner Zeit war. Kleins zahlreiche wissenschaftliche Schriften befassen sich vor allem mit einer von ihm entworfenen zoologischen Systematik, die nach der Anzahl und Form der Gliedmaßen unterscheidet. Eine entwicklungsgeschichtliche Herleitung und die Annahme natürlicher Verwandtschaften sind ihm ebenso fremd wie eine Unterscheidung nach dem inneren, anatomischen Bau.

zum Seitenanfang