Navigation überspringen
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Universitätsbibliothek

III. Die Entdeckung der höfischen Liebe

Eine Karte der Liebe

Eine Karte der Liebe

Kartographie der Liebe

In der Form einer Landschaftskarte veranschaulicht Friedrich Dominik Ring, dass die Liebe keine kohärente Erscheinung ist, sondern dass ihr „Reich” aus vielen unterschiedlichen emotionalen, psychologischen und sozialen Zuständen besteht.

Friedrich Dominik Ring (1726‒1809) hat mit seiner kleinen Schrift einen systematischen Gegenentwurf zum Liebesverständnis der „Sturm und Drang”-Zeit geschaffen.

Darin ordnete er seine Vorstellung von der Liebe nicht zufällig nach dem Muster der Kartographie. Die Liebe wird zur strukturierten Reise-Unternehmung, vermess- und berechenbar. Dies zeigt seine Vorstellung einer mit der Vernunft vereinbaren Liebe, die er auch in seinem fiktiven Reisebericht ins Reich der Liebe darlegt.

zum Seitenanfang