Navigation überspringen
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Universitätsbibliothek


V. Tabulae anatomicae: Anatomische Illustrationen des 16. bis 19. Jahrhunderts

Theatrum Anatomicum

An der Wende zum 17. Jahrhundert wurden für die anatomische Forschung und den anatomischen Unterricht die ersten Schau- und Lehrbühnen eingerichtet. Da diese Hörsäle mit den konzentrisch um den Seziertisch angeordneten, nach hinten ansteigenden Sitzreihen einem Amphitheater glichen, erhielten sie den Namen „Theatrum Anatomicum“.

Das erste „Theatrum Anatomicum“ wurde 1594 in Padua eröffnet. 1597 wurde das von Leiden in einer säkularisierten Kirche eingerichtet. Während der sezierfreien Zeit der Sommermonate konnten Laien dort ausgestellte menschliche und tierische Skelette bestaunen. Einen Eindruck dieses museal genutzten Theaters gibt der Kupferstich auf Seite 208 zur zweiten Ausgabe der „Beschreibung der Stadt Leyden“ wieder, die der Buchhändler und Bürgermeister der Stadt, Jan Orlers (1580–1646), verfasst hat.

Die Universitätsstadt Leiden war vom 17. bis zur Mitte des 18. Jahrhunderts ein internationales Zentrum für akademische medizinische Ausbildung. Das dortige „Theatrum Anatomicum“ wirkte als Vorbild für viele ähnliche Einrichtungen an anderen europäischen Universitätsstädten.

Digitales Faksimile

zum Seitenanfang