Navigation überspringen
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Universitätsbibliothek


II. Geschichte der Anatomie in Heidelberg im 19. und frühen 20. Jahrhundert

Präparat eines Gehirns

Während seiner Heidelberger Zeit als Prosektor war Arnold unter anderem für die Anfertigung von Präparaten für die Sammlung und die Vorlesungen Tiedemanns verantwortlich. Zudem übernahm er die „Zergliederungen“ im Präpariersaal und machte dabei durch außergewöhnlich großes Geschick auf sich aufmerksam. Auch als Institutsleiter übernahm er eigenhändig die Herstellung der Präparate. Von den zahlreichen, in Heidelberg erstellten Präparaten Arnolds haben sich in der Anatomischen Sammlung nur drei nachweislich erhalten.

Am Gehirn wurden Faserbündel und Faserverläufe präpariert, die von der Innenseite des Gehirns sichtbar sind. Zu sehen sind die Radiatio thalami centralis (zentraler Stabkranz), welche den Thalamus mit der Großhirnrinde (Gyrus prae- und postcentralis) verbindet und ein Pedunculus cerebri (Großhirnstiel), der motorische Nervenbahnen von der Großhirnrinde (Gyrus praecentralis) zum Rückenmark enthält. Zwischen den beiden Großhirnstielen liegt die Fossa interpeduncularis, wo der 3. Hirnnerv (N. oculomotorius) zur Versorgung der äußeren Augenmuskeln austritt.

zum Seitenanfang