Navigation überspringen
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Universitätsbibliothek

II. Geschichte der Anatomie in Heidelberg im 19. und frühen 20. Jahrhundert


Johann Conrad Brunner, der erste ordentliche Professor für Anatomie

Einen ersten Aufschwung erlebte die Anatomie in Heidelberg, als Johann Conrad Brunner (1653–1727) im Jahr 1687 zum ordentlichen Professor für Anatomie ernannt wurde. Für Brunner, der experimentell-physiologische Forschungen betrieb, war die Sektion menschlicher Leichname unerlässlich.

Für die Ausbildung der Mediziner forderte Brunner beim Kurfürsten „dass die in Heidelberg garnisonierten und verstorbenen Soldaten für den anatomischen Unterricht benutzt werden sollen [...]“. In seiner nur einjährigen Heidelberger Zeit als Hochschulprofessor veröffentlichte er eine seiner wichtigsten Entdeckungen, die Zwölffingerdarmdrüsen, die nach ihm benannten „Brunner-Drüsen“ (Glandulae duodenales), deren Sekret die enzymatische Verdauung des Speisebreis aktiviert.

Digitales Faksimile


zum Seitenanfang