Navigation überspringen
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Universitätsbibliothek

II. Ernst Hoffmann (1880-1952)



Ernst Cassirer – Vorbild und Freund

Seit seiner Berliner Zeit beeinflusste der Philosoph Ernst Cassirer ( 1874-1945) das Denken Ernst Hoffmanns. Er hörte zahlreiche Vorlesungen bei ihm, deren eigenhändige Mitschriften sich in Hoffmanns Nachlass erhalten haben. Neben Einführungen in die Erkenntnistheorie und den Wahrheitsbegriff in der modernen Erkenntniskritik war auch hier Platon und seine Ideenlehre Thema.

Hoffmann und Cassirer verband eine lebenslange Freundschaft. So schreibt Toni Cassirer in ihren Erinnerungen „Mein Leben mit Ernst Cassirer” (1981, S. 112) über die Beziehung zwischen ihrem Mann und Hoffmann: „Zu seiner Bewunderung für Ernst gesellte sich später ein persönliche Freundschaft, die Ernst voll und ganz erwiderte. Hoffmann betrachtete sich durch all die Jahre, die nun folgten, immer als Ernstens Schüler. Ernst legte ihm seinerseits fast alle Arbeiten vor, ehe er sie dem Druck übergab, weil er großes Vertrauen zu Hoffmanns Urteil hatte.”


zum Seitenanfang