Navigation überspringen
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Universitätsbibliothek
Weitere Informationen
Kontakt

Dr. Maria Effinger

Universitätsbibliothek Heidelberg
Plöck 107-109
69117 Heidelberg
Tel: +49 (0) 6221-54-3561

E-Mail

Bettina Müller, M.A.

Universitätsbibliothek Heidelberg
Plöck 107-109
69117 Heidelberg
Tel: +49 (0) 6221-54-3528

E-Mail

La Lune – digital

http://la-lune.uni-hd.de

Karikatur: Napoleon III mit FischschwanzLa Lune ist die direkte Vorgängerin der Zeitschrift L'Éclipse, die beide von F. Polo herausgegeben wurden und deren verantwortlicher Karikaturist Andre Gill war; auch Format und Aufbau gleichen der Nachfolgerin.

Die Karikaturen stellen nicht nur Politiker und politische Themen dar, sie geben auch einen außergewöhnlichen Einblick in das kulturelle Leben der Metropole Paris. Es wurden Künstler, Sänger und Schriftsteller dargestellt, sowie Zeichnungen zu Opern- und Theateraufführungen veröffentlicht. Bedeutende Beiträger waren u.a. Cham, Pépin, Demare und L. Petit. Die Zeitschrift erschien ab Oktober 1865, wurde aber wegen einer Karikatur von Napoleon III. im Dezember 1867 verboten und erschien am 17. Januar 1868 zum letzten Mal.

Weiterführende Literatur

zum Seitenanfang