icon-symbol-logout-darkest-grey

2.2.2024Stellenausschreibung: Bibliotheksreferendar (w/m/d) (Fach: Digital Humanities)

Die Universitätsbibliothek Heidelberg stellt zum 1. Oktober 2024 eine*n Bibliotheksreferendar*in (w/m/d) für den höheren Bibliotheksdienst an wissenschaftlichen Bibliotheken mit dem fachlichen Schwerpunkt Digital Humanities ein.

Wissenschaftliche Bibliothekar*innen arbeiten an der Schnittstelle zwischen Forschung bzw. Lehre und Bibliothek. Zentrale Aufgabenbereiche sind die fachbezogene Auswahl und Erschließung wissenschaftlicher Literatur, die Mitarbeit im Bibliotheksmanagement, Publikations- und Forschungsdatenmanagement sowie die Vermittlung von Informationskompetenz.

Die Universitätsbibliothek Heidelberg ist Kompetenz- und Steuerungszentrum für alle bibliothekarischen Geschäftsprozesse in der Universität Heidelberg und betreut das gesamte Fächerspektrum einer Volluniversität mit ausgeprägter Forschungsorientierung und internationalem Anspruch.

Informationen zum Berufsbild, zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren sowie zum Ablauf der Ausbildung finden Sie auf der Homepage der Württembergischen Landesbibliothek, Kontaktpersonen auf den Ausbildungsseiten der Universitätsbibliothek Heidelberg.

Bitte reichen Sie Ihre elektronische Bewerbung in einer PDF-Datei (max. 10 MB) bis spätestens 8. März 2024 bei dem Direktor der Universitätsbibliothek Heidelberg (ub@ub.uni-heidelberg.de) ein.