Navigation überspringen
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Universitätsbibliothek

II. Robert Wilhelm Bunsen (1811-1899)



Bildnachweis: Chemische Institute der Universität Heidelberg

Bunsenbrenner

Der Bunsenbrenner ist eine der bekanntesten Entwicklungen Robert Bunsens. Der berühmte Gasbrenner wurde allerdings nicht von seinem Namensgeber erfunden, sondern von ihm im Jahre 1855 durch eine entscheidende Veränderung verbessert.

Die Weiterentwicklung des Gasbrenners war ein Nebenprodukt auf dem Weg zur bedeutenden Entdeckung der Spektralanalyse. Unzufrieden mit der Leistung der Gasbrenner experimentierte Bunsen so lange, bis das Gerät eine rußfreie Flamme erzeugte. Der verbesserte Gasbrenner ermöglichte das Erhitzen von Stoffproben oder Flüssigkeiten auf höhere Temperaturen. Die entscheidende Veränderung war das Ventil, das die Luftzufuhr regulierte.

Weitere bedeutende Leistungen Bunsens waren die Entdeckung eines Gegengiftes bei Arsenvergiftungen (1834), Untersuchungen von Hochofengasen (1836-1845), die Verbesserung der Zink-Kohle Batterie (1841) sowie die Entdeckung der Alkalimetalle Caesium und Rubidium (1860/61). Mithilfe seines großen Ideenreichtums und seines unermüdlichen Erfindungsgeistes hat Robert Bunsen die Wissenschaftswelt des 19. Jahrhunderts revolutioniert und eine neue Basis für weitere Forschungen geschaffen. Bereits zu Lebzeiten genoss er einen hervorragenden Ruf in der Fachwelt.


zum Seitenanfang