icon-symbol-logout-darkest-grey

Retrodigitalisierung der Heidelberger Jahrbücher 1808-1958

Die heute von der Gesellschaft der Freunde Universität Heidelberg e.V. herausgegebenen Heidelberger Jahrbücher enthalten neben Publikationsübersichten Heidelberger Autoren Artikel über Themen aus dem Universitätsbereich. Die Jahrbücher wurden im Jahr 1807 von den Heidelberger Professoren unter dem Namen Heidelbergische Jahrbücher der Literatur begründet und erschienen ohne Unterbrechung in 65 Jahrgängen bis 1872. Ab 1891 wurden sie im Verlag von G. Koester, Heidelberg, unter dem Titel „Neue Heidelberger Jahrbücher” durch den Historisch-Philosophischen Verein in veränderter Form herausgeben, jetzt nicht mehr als Rezensionszeitschrift, sondern als ein Jahrbuch mit Aufsätzen vorwiegend historischen und philologischen Charakters neu herausgebracht. Unterbrochen während der beiden Weltkriege erscheinen die Heidelberger Jahrbücher seit 1950 lückenlos.

In den Jahren 2016–2019 konnten dank der finanziellen Unterstützung durch die Gesellschaft der Freunde Universität Heidelberg e.V. die Jahrgänge 1808 bis 1958 retrodigitalisiert und Open Acces bereit gestellt werden (179 Bände mit ca. 87.400 Seiten).

Laufzeit: 2016–2019

Link zur Projektseite

retrodigitalisierung