Navigation überspringen
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Universitätsbibliothek

II. Ernst Wahle (1889-1981)



Das Schwertfragment aus dem Grab von Altlußheim

Im Dezember 1932 wurde beim Kiesabbau ein äußerst reich ausgestattetes Grab eines bewaffneten Kriegers der Völkerwanderungszeit entdeckt und die Funde zunächst von den Arbeitern geborgen. Erst einen Tag später informierte das Bürgermeisteramt Ernst Wahle als den dafür zuständigen Denkmalpfleger. Wahle, der sofort die Bedeutung des Fundes erkannte, konnte vor Ort nur noch die weitgehend zerstörten Überreste sichern.

Vom Schwert haben sich Reste der aufwendig aus zahlreichen Stahllagen geschmiedeten (damaszierten) Klinge und der granatbesetzten Parierstange erhalten. Von der einst hölzernen Schwertscheide stammt unter anderem der Goldblechbeschlag. Mit seiner reichen, nicht mehr vollständig erhaltenen Ausstattung gehörte es einem hohen Anführer eines jener Völker, die in der Spätantike aus den Steppengebieten Südosteuropas in das Römische Reich vordrangen.


zum Seitenanfang